ich brauche wirklich hilfe bei dieser mathe aufgabe?

7 Antworten

Ist doch logisch!

nimm als Zeiteinheit von mir aus einen Tag, dann ist es greifbarer

du setzt zehn (!) Seerosen da rein.

diese Seerosen verdoppeln sich täglich… also nach zwei Tagen hättest du 10x2 = 20 Seerosen

einen Tag später hättest du … na?

richtig, 20 x2 = 40 Seerosen

wieder einen Tag später wären es ?

cool, du verstehst es! 40x 2 =80 Seerosen

jetzt würde es 50 Tage dauern, bis der See komplett mit Seerosen voll wäre…

also wäre er einen Tag davor nur halb voll, denn wenn der halb volle See seine Seerosen verdoppelt, werden aus 1/2x 2 = einmal ganz voll ;)

verstehdte?

Hallo!

Naja wenn der volle See,

Seerosen hat.

Dann musst du diese Zahl einfach halbieren, um den halbbedeckten See auszurechnen verstehst du ?

Und die hälfte ist

Das ist wie die halbwertszeit bei Atomen, nur anders herum, deshalb kann es helfen, wenn du Rückwerts denkst. Bei der Letzten Verdopplung muss der See halb voll gewesen sein, damit er dann ganz voll ist usw.

Du mußt einfach rückwärts rechnen. Die letzte Verdopplung führt zu einem vollen See. Das kann also nur passieren wenn er vorher halb voll war. Von halb voll zu viertel voll genau das gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Es wurde durch 2 geteilt, da sich es ja Geist, dass sich die bedeckte Fläche pro Zeiteinheit verdoppelt.