Lotto Chance rechnen?

3 Antworten

Einfach nur 6 Richtige zu haben hat erstmal eine Chance von 1 zu 13983816, korrekt.

Nun gibt es aber noch die Superzahl. Die auch noch korrekt zu haben, hat nun die Chance 1 zu 139838160 (einfach mal 10).

Soweit klar...

Die Chance einfach nur 6 Richtige zu haben und eben KEINE SUPERZAHL berechnet sich natürlich als:

Und das ist ungefähr gleich

1 zu 15537573

Du hast also alles richtig berechnet, nur die Superzahl nicht beachtet.

Beim Lotto kann doch mehrmals die selbe Zahl kommen (glaube ich, spiel nicht selber), insofern müssten die möglichen Fälle eigentlich gleich bleiben.

sgnd09  25.05.2017, 00:59

nein, die gleiche Zahl kann nicht kommen.

aaadada
Fragesteller

Die kommen ja auch auf
13,983,816, was rechnen dann die leute vom lotto?

sgnd09  25.05.2017, 01:31
@aaadada

Das liegt an der Superzahl. Mit der Wahrscheinlichkleit von 1 zu 15 Millionen werden deine sechs Zahlen UND eine falsche Superzahl gezogen . Bei der Wahrscheinlichkeit von 1 zu 13 komma sonstwas Millionen steckt noch die eine Möglichkeit mit der richtigen Superzahl mit drin.

sgnd09  25.05.2017, 02:01
@Knoerf

Da bin ich mir um diese Uhrzeit nicht mehr so sicher...hahaha

aaadada
Fragesteller
@aaadada

ah Moment jetzt check ichs :'D