Ein Mathe-Rätsel (detaillierte Aufgabe unten) - wer weiß die richtige Lösung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl verdoppelt sich ja ständig. Daher haben zwei Seerosen an einem x-beliebigen Tag so viel Fläche eingenommen, wie eine am nächsten Tag. Wenn eine Seerose also in 17 Tagen den Teich bedeckt, bedecken zwei den Teich in 16 Tagen, also einen Tag früher.

Mathematisch:

Eine Seerose bedeckt in 17 Tagen eine Fläche von 2¹⁷ Blättern. Wenn man zwei Seerosen hat bedecken sie in 17 Tagen eine Fläche von 2×2¹⁷ Blättern. Da es aber die gleiche Fläche ist und nicht die doppelte muss man die Rechnung mit der selben Zahl dividieren, mit der man sie am Anfang multipliziert hat, also durch die Seerosenanzahl: 2×2¹⁷÷2. Vereinfacht wäre es dann 2×2¹⁶. Wenn man davon ausgeht, dass man zwei Seerosen von Anfang an hat, ist das Ergebnis 16, also einen Tag früher. 2×2¹⁶ kann man dann nochmal vereinfachen, nämlich 2¹⁷, das zeigt nochmal, dass es die gleichen Ergebnisse sind.

PoisonArrow
Fragesteller

super erklärt! danke! - und natürlich absolut richtig! -

Der erste Tag wird übersprungen.

Das zweite Beispiel fängt sozusagen da an, wo das erste Beispiel einen Tag rum hat.

Somit benötigt das zweite Beispiel genau diesen Tag weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
PoisonArrow
Fragesteller

oder: EINE Seerose schafft den halben Teich in 16 Tagen - somit schaffen 2 Seerosen in dieser Zeit den GANZEN Teich...^^

Einen Tag früher, wenn beide Seerosen jeweils den halben Teich bedecken.

PoisonArrow
Fragesteller

korrekt - sehr gut!

Als Ansatz für dich: Zwei Seerosen mit je einem Blatt verbrauchen so viel Platz, wie eine Seerose mit zwei Blättern.

Schau, wie viele Tage es für die eine Seerose gedauert hat, bis sie zwei Blätter hatte und fang von da an zu zählen.

PoisonArrow
Fragesteller

ich kenne die Lösung...^^

Du kannst dir die Rechnung wie folgt vorstellen:

n = Anzahl Tage und x = Anzahl Blätter

Für eine Rose wäre es dann:

x = 2^(n-1)

Bei zwei Rosen sieht es so aus:

x = 2 * 2^(n-1)

Nach den Potenzgesetzen werden bei Multiplikation zweier Potenzen mit gleicher Basis ,die Exponenten addiert. Somit könntest du die Gleichung vereinfachen:

x = 2^1 * 2^(n-1) = 2^(n-1 +1) = 2^(n)

Somit ist der Teich einen Tag früher bedeckt :)

PoisonArrow
Fragesteller

hui - sogar mit Gleichung, Respekt!

Ergebnis stimmt - super!