Hilfe bei dieser Mathe aufgabe Orthogonale Matrizen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spaltenvektoren müssen

1) normiert und

2) orthogonal zueinader

sein.

Wir dürfen für a, b und c komplexe Zahlen wählen, sowie die Spalten bzw. Zeilen mit Skalaren multiplizieren.

Wegen 1) muss die zweite Spalte mit 1/√2 multipliziert werden.

Wir bilden nun einmal die drei Skalarprodukte

I) a + b + c = 0

II) –1 + c = 0

III) –b + 1 = 0

Hier können wir sofort c = 1 und b = 1 ablesen. Damit folgt dann a = –2.

Nun müssen wir die erste Spalte noch wegen 1) mit 1/√3 multiplizieren, sowie die dritte mit 1/√6.

Das sollte am Ende so aussehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Vektoren, Matrizenrechnung, Orthogonal)
barbo2929
Fragesteller

Woher weiß man, dass man jetzt zb. 1/√2 benutzen muss um es so zu normieren?

TBDRM  15.07.2023, 19:21
@barbo2929

Indem du einfach die Normen (Längen) der Spaltenvektoren berechnest.

Bei der zweiten erhälst du ja

√(0² + (–1)² + 1²) = √2.

Wenn du nun also die ganze Spalte mit dem Kehrwert, also 1/√2, multiplizierst, ist deine erhaltene Norm bzw. Länge eins, also der Spaltenvektor normiert.

Multiplizierst du nämlich einen Vektor v mit einem Skalar a, so ist die Länge |a|•||v||.

Die Skalarprodukte der Spalten bzw. Zeilen miteinander müssen Null ergeben, also z.B. für Spalten 1 und 2

1 * 0 + 1 * (-1) + c * 1 = 0,

was man nach c auflösen kann (c=1).

Mit Spalten 2 und 3 kommt man auf b=1.

Mit Spalte 1 und 3 kommt man auf a = -2.

Jetzt muss man auch noch die Zeilen checken, und diese evtl. mit einem Faktor multiplizieren, damit sich auch hier immer das Skalarprodukt Null ergibt.