Hilfe bei dieser Chemie Aufgabe?

1 Antwort

Ich nehme mal an, das ist eine Hausaufgabe und deshalb gibt es keine Angaben zum Detektor oder Säule :-). Wenn wir mal annehmen, dass die Stoffmenge äquivalent der Peakfläche ist und alle Korrekturfaktoren gleich 1 und sich die Gase wie ideale Gase verhalten, dann kann man den Anteil einfach aus dem Verhältnis der Peakfläche des Propans zur Gesamtfläche berechnen:

0,8/2 = 0,4 = 40 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur