Reaktionsprodukt bei Verbrennung von Feuerzeuggas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerzeuggas wird ein Kohlenwasserstoff sein. Kohlenwasserstoffe verbrennen zu Kohlendioxid und Wasser. Zur Verbrennung benötigen sie Sauerstoff.

Feuerzeuggas + Sauerstoff → Wasser + Kohlendioxid

Moin,

ja, ich kann dir weiterhelfen.

Die vollständige Verbrennungsreaktion hätte dieses Reaktionsschema:

Butan und Sauerstoff reagieren in einer vollständigen Verbrennungsreaktion zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.
2 C4H10 + 13 O2 ---> 8 CO2 + 10 H2O

Aber das Feuerzeuggas (Butan) verbrennt normalerweise nicht in einer vollständigen Verbrennungsreaktion, weil es zeitweilig nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden kann. Deshalb leuchtet die Flamme eines Feuerzeuges wie eine Kerzenflamme. Das Leuchten stammt von unverbrannten Kohlenstoffatomen im Saum der Flamme, die bei der unvollständigen Verbrennung gebildet werden.

Darum handelt es sich normalerweise um eine unvollständige Verbrennung. Dafür kann man nicht nur ein Reaktionsschema angeben, weil nicht klar ist, inwieweit die Verbrennung unvollständig abläuft, also was genau dabei herauskommt. Aber eine Möglichkeit (unter sehr vielen) wäre:

Butan und Sauerstoff reagieren in einer unvollständigen Verbrennungsreaktion zum Beispiel zu Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoff und Wasser.
2 C4H10 + 7 O2 ---> 2 CO2 + 6 C + 10 H2O

Oder auch: Butan und Sauerstoff reagieren in einer (anderen) unvollständigen Verbrennungsreaktion zum Beispiel zu Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoff und Wasser.
C4H10 + 4 O2 ---> CO2 + CO + 2 C + 5 H2O

LG von der Waterkant

Feuerzeuggas wird irgendwas bei Propan oder Butan sein. Ein Kohlenwasserstoff.

Und Kohlenwasserstoffe verbrennen immer zu Wasser und CO2.