Hilfe bei Bewerbung zum Praxissemester

4 Antworten

Hallo Llilith,

zusätzlich zu dem bereits angesprochenen Thema "Zwangscharakter" von mir noch folgendes:

  • persönliche Anrede - nicht "Sehr geehrte Damen und Herren"
  • kürzere Absätze bilden
  • sprachliche Fehler korrigieren lassen
  • Bindestriche entfernen und Blocksatz mit automatischer Silbentrennung wählen.
Llilith
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!

Eine persönliche Anrede habe ich natürlich, ich wollte den Namen allerdings nicht veröffentlichen.

Die Absätze habe ich mittlerweile auch verkürzt und auch ein paar der Sätze vereinfacht. Manches war doch etwas kompliziert verfasst. :)

Die Bindestriche sind einfach nur Kopierfehler, in meinem Format sitzen die an der richtigen Stelle. Blocksatz hab ich mittlerweile auch.

Nur meine subjektive Meinung:

Ich finde "ist es erforderlich" klingt so nach Zwang/ so nach ´ich muss das Praxissemester halt irgendwo machen`

Llilith
Fragesteller

Ist ja auch so. :D Aber du hast schon recht, das könnte ich umschreiben. Danke!

ich würde auch nicht schreiben, dass du das Praktikum machen musst. Meine Meinung: schreib doch einfach, dass du dich für ein Praxissemester bewirbst (dass du das machen musst, musst du ja nicht direkt in die Bewerbung schreiben).

Ich würde mir auch überlegen, ob ich die Informationen zum Praxissemester nicht in einer extra "Info-Datei" im Anhang beifügen würde, dann musst du nicht die ganzen Details im Anschreiben selber erwähnen.