Wieviel Semester geht das "Soziale Arbeit"-Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Bachelorstudium dauert innerhalb der Regelstudienzeit 6-8 Semester (man kann es aber länger studieren). Ein Bachelor-Abschluss ist, zumindest theoretisch, berufsqualifizierend. Allerdings sind die Chancen mit einem Bachelor nicht so hoch, da er nicht von den Arbeitgebern akzeptiert wird. Daher ist ein Master empfehlenswert.

Ok, und wielange dauerts dann noch bis zum Master ?

Das kommt auf den Studiengang an. Bei Sozialer Arbeit kristallisiert sich langsam heraus, daß der Bachelor-Abschluß der Standard sein wird.

Wenns ein "normales" Bachelorstudium ist, denke ich mal 6 oder höchstens 7. Aber ist sonst auch nicht schwer zu finden. Einfach an der gewünschten Uni/Hochschule gucken - dort in der Studienbeschreibung findest du es garantiert. Viel Erfolg :-)

Das normale Bachelor-Studium dauert je nach Fachhochschule unterschiedlich lang. Das kommt daher, weil die Praxisanteile unterschiedlich groß sind. Teilweise muß am Ende des Studiums noch ein "Anerkennungsjahr" gemacht werden, das schon teilweise bezahlt wird. An anderen Fachhochschulen ist dieses bereits im Studiengang enthalten.

In Braunschweig sind es z.B. 6 Semester inkl. Bachelor-Abschluß und danach ein Jahr Anerkennungsjahr zur Erlangung der staatlichen Anerkennung.

Ich studiere Soziale Arbeit im 6. Semester. Bei uns sind 6. Semester Regelstudienzeit. Danach ein halbes Jahr Anerkennung, dabei ist eigentlich die Regel das man ca. 65% eines normalen Sozialarbeitergehaltes verdient. Neben der Anerkennung gibt es dazu ein Praxisseminar zum Abschluss und du hast es geschafft ;-) Son Studium geht schnell rum auf jeden Fall ;)