Hilfe bei Berechnung von Kontaktlinsen Stärke

3 Antworten

Deine Werte sind vom Brillenpass. Gut, dass Du die Stärken hier mitgeschickt hast. Bei Kontaktlinsen hat die Höhe 12 aber nichts zu suchen....und Du solltest unbedingt zu einem Optiker oder einem Linseninstitut gehn und Dich kostenlos beraten lassen. Die Werte von Brille und Linsen können unterschiedlich ausfallen, da Linsen direkt auf dem Auge sitzen und nicht wie auf Abstand zur Brille. Beim Optiker werden dazu noch einmal Deine Augen vermessen, der Hornhautradius und der Tränenfilm z. B., auch der Durchmesser der Linsen ist wichtig. Kauf Dir keine CL "einfach so", das kann Deinen Augen echt schaden!

Die Astigmatismuswerte müssen im entsprechenden Hauptschnitt berücksichtigt werden, da die Myopiewerte sonst zu schwach sind. Am einfachsten geht es mit dem Pistor-Schema zur Bestimmung der Hauptschnittswerte HSW.

Wird der Astigmatismus, die cyl-Werte, nicht berücksichtigt, wird der größtmögliche Visus bei Vollkorrektion nicht erreicht, die Abbildung ist unscharf!

viel wichtiger wäre

  • welche BC

  • welcher DIA

  • abflachung

  • materialart

oder ist das alles egal .... weil ...

schuhe kauft mann/frau ja auch immer ohne größenangabe