Hilfe bei Anträge und Behördengänge?

2 Antworten

Hallo und einen tollen Sonntag, EpIcOwNs945!

Entweder kannst Du direkt in Deiner Stadt bei diversen Einrichtungen vorstellig werden bzw. zwecks Hilfe anfragen/anrufen usw. oder Du beantragst "Hilfe". Ich bin Betreuer und werde nach der Antragsstellung diverser Klienten an diese verwiesen und stelle mich dann eben bei diesen persönlich vor. Wenn Du "stabil" und "fit" bist, könntest Du Dich auch "nur" bei öffentlichen Beratungsstellen informieren und beraten lassen.

ich finde aber, da Du schon geschrieben hast, dass DU Probleme hast, dass DU Hilfestellung, einen Betreuer oder Beistand benötigst. Ich kenne ja Deine Stadt nicht, aber fast in jeder Stadt gibt es kostenlose Anlauf- und Beratungsstellen. Die helfen auch bei der Antragsstellung zwecks "Betreuer".

Es gibt Städtisches, Privates, Stadtmission, Caritas, Lebenshilfe und wie sie alle heißen.

Falls Du in Nürnberg oder Nürnberger Land lebst, kann ich Dir unendlich viele Kontakte geben und Kontaktstellen nennen.

Viele Städte haben eine "Stadtportal". Dort kannst Du auch Infos darüber einholen, wer für Dich zuständig ist bzw. welche Organisationen und Anlaufstellen es überhaupt in Deiner Stadt gibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EpIcOwNs945
Fragesteller

Hallo, wo am besten Hinwenden bzw wer ist bei Antragshilfe und Behördengängen da die beste Wahl? Nicht das ich die Falschen Wähle den ich Bin Erschöpft und brauch die beste und direkte Hilfe.

CosmiqUser  15.05.2022, 11:44
@EpIcOwNs945

Ja, ich weiß es doch nicht. Wenn Du mir Deine Stadt nicht nennst, kann ich doch nicht sagen, ob es in Deiner Stadt diese oder andere Anlaufstellen gibt. Ich kann Dir schon helfen. Nenne mir Deine Stadt, dann schaue ich fix nach. Du kannst auch beim Stadtportal nachschauen, da dort auch Anlaufstellen gelistet sind.

Wer genau zuständig ist kann ich dir nicht sagen, aber es gibt bei der Caritas, ob es dieses Angebot in jeder Stadt gibt weiß ich jetzt nicht, die Möglichkeit Hilfe bei Anträgen und Behördengängen zu bekommen.