HILFE wie rette ich meine Lederjacke 😭?

 - (Kleidung, Leder, Lederjacke)  - (Kleidung, Leder, Lederjacke)  - (Kleidung, Leder, Lederjacke)

4 Antworten

Hallo ELEMENTAREMO!

Der Trockner war der falsche Weg!

Es wäre einen Versuch wert, die Jacke angefeuchtet zu walken (Lederfasern auseinander ziehen und glätten) und danach hängend trocknen zu lassen.

https://www.leder-info.de/index.php/Walken

Vielleicht helfen dabei Leder-Pflegemittel. Siehe z.B. hier

https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederwaschmittel.html

LG

gufrastella

ELEMENTAREMO
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps und die Webseiten.

Ich werd mir das alles mal in Ruhe gründlich durchlesen und dann ganz langsam an die Sache rangehen.

Dank dir ganz ganz herzlich.

ELEMENTAREMO
Fragesteller
@gufrastella

@gufrastella also stand jetzt ist das Leder wieder flexibler geworden.

Hab die Jacke einmal kräftig durchgeknetet (leicht feucht) und mit sonax lederpflege nachgearbeitet. (von paps der nimmt das immer für seine motorrad Kluft)

Jetzt hängt sie auf nem Bügel im Flur, zwar noch immer ziemlich knittrig, aber eine Verbesserung ist zu erkennen.

Ich denke das werde ich heut abend nochmal wiederholen.

Du kannst nur fetten, erstmal mit einer dünnen Schicht und dann nach ein paar Tagen wiederholen, ggf. auch ein drittes oder viertes Mal. Das Futter würde ich vorsichtig bügeln.

Ansonsten die Jacke immer schön auf dem Bügel hängend lagern, damit sie sich gerade zieht.

wenn du pech hast ist sie hin. hab aber jetzt gelesen man kann sie evt. wieder rückfetten mit lederöl. einen versuch ist es wert.

aber ich würde deinem freund schon mal fragen ob er denn schon weiss wo er eine neue jacke für dich kaufen kann

Eingegangen ist sie nicht?
Das hatte ich bei meiner Lieblingsweste..

Immer wieder nachfetten, auch mit Tuch gut einarbeiten.. später regelmäßig mit Bienenwachsspray behandeln (Deichmann hat gutes günstiges)