Frage von 3100Eastpac, 66

Wie trage ich richtiges Lederfett auf meine Motorradkombi auf?

Hi Leute, hab mir als Fahranfänger ne neue Lederkombi geholt und gleich das Pflegezeug dazu. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich das Lederfett auftrage, zieht dieses aber nicht ein und es entstehen hässliche weiße Flecken auf dem schwarzen Leder. Soll ich´s Lederfett lieber wegschmeißen und Lederpflege aus der Dose/Sprühflasche nehmen, oder soll ich das Fett weiterhin nehmen wenn ja wie? PS.: Ist Glattleder und auf das richtige Fett für die richtige Farbe wurde geachtet, also schwarze Partien schwarzes Lederfett und weiße Partien farblos.

Antwort
von michi57319, 47

Die Kombi ist noch neu, also nicht beansprucht. Das Leder benötigt noch kein Fett. Daher kann sie auch nix aufnehmen.

Antwort
von LustgurkeV2, 51

Ich würde das überschüssige Fett nach einer gewissen Einziehzeit mit einem Tuch abreiben. So ähnlich wie beim Schuheputzen

Antwort
von lenzing42, 15

Wenn das verarbeitete Leder das Lederfett nicht aufnimmt, dann hast du ein Leder, welches mit sehr viel Farbe oberflächlich versehen wurde.

Man spricht dann auch von einem "gedeckten Leder", bei dem die Oberfläche durch die Farbpigmente total geschlossen wurde. Du hast dann bei dem Leder einen sogenannten "Kunstledereffekt".

Antwort
von annokrat, 33

wer nimmt den heute noch klassisches lederfett? zum einen stinkt es, zum anderen sind moderne pflegemittel deutlich besser.

ich nutze seit jahren ein schuhpflegemittel auch für meine lederkombis. das zeug gibt es in verschiedenen farben, so dass man es auch gut für farbige kombis verwenden kann.

http://www.solitaire-mainz.de/produkte/glattleder/brillant-creme/

unabhängig davon: eine neue kombi muss nicht eingerieben werden.

annokrat

Antwort
von FrankWi, 25

Hey!

Ich nehme auch nur das klassische Lederfett und bin damit bestens zufrieden.

Ich vermute mal, dass Du einfach viel zu viel Fett genoimmen hast! Du musst das ganz dünn auftragen! Zuviel ist nicht immer besser. Versuchs mal... Aber wenn der Kombi neu ist, musst Du nicht unbedingt gleich Fett auftragen.

Was haste denn fürn Kombi?

Grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community