HILFE! Garten! Gartenentrümpelung/ - entwilderung und Verschönerung.

Garten 1 - (Pflanzen, Garten, Natur) Garten 2 - (Pflanzen, Garten, Natur) Garten 3 - (Pflanzen, Garten, Natur) Garten 4 - (Pflanzen, Garten, Natur)

7 Antworten

Ein Garten ist etwas sehr langfristiges, der sollte wachsen. Das hat außerdem den Vorteil, daß man sich Zeit lassen kann bei solche Aktionen.

GANZ WICHTIG: mach Dir vorher einen Plan! Schau Dir jede Ecke des Gartens an, achte dabei auf den Boden, das Licht im Verlauf des Tages und die Art, wie Du diese Ecke zB von der Terrasse aus sehen willst. Und dann denkst Du Dir aus, was am besten wo hin sollte, und zwar von hinten nach vorne (vorne ist das Haus) und von hoch nach niedrig (niedrig ist RIchtung Rasen (wenn Du welchen behalten möchtest) und auch RIchtung Haus.

Wenn Du weißt, wie Dein idealer Garten aussehen soll, überlegst Du Dir, welche Pflanzen im Herbst gesetzt werden müssen, welche wann geschnitten, welche im Frühling dran sind, und was für Arbeiten man jederzeit machen kann, und danach machst Du dann, Ecke für Ecke, STückchen für Stückchen, weiter. Das kann man schon schaffen, sooo viel sind 100m² nicht.

Ich bin ja ein Freund von Wildgärten und finde die Situation nicht ganz aussichtslos. Ihr habt Euch jetzt so viel Zeit gelassen, da kommt es auf ein paar Monate nicht drauf an. Als erstes würde ich mir eine 240 l Biotonne bestellen, da kannst Du schon mal peu a peu die kleinen Sachen entsorgen. Diese zum Abfallhof zu bringen kostet zu viel. Wie hier schon erwähnt, dürfen die Sträucher jetzt gar nicht geschnitten werden. Die Lebensbaumwurzel ist gar nicht so tief, wie man denkt. Grabt sie ruhig aus, und Seil drum und raus. Sammelt all Eure Sachen und macht zu Ostern ein Osterfeuer, dann ist alles weg. Die Sträucher würde ich im Herbst richtig runterschneiden, dann nehmen sie nicht so viel Platz weg. Zum Fällen der Bäume. Hier finden sich immer welche im örtlichen Käseblatt, die schauen sich die Bäume an und machen einen Kostenvoranschlag. Du kannst ja auch selber mal inserieren, ganz viele Leute sind scharf auf das Holz (sehr teuer für den Ofen). Eventuell findest Du ja jemanden, der ihn die umsonst fällt, und das Holz auch gleich mitnimmt. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Garten.

Baut euch ein schönes Hochbeet, in das kommen alle Gartenreste. Unten die dicken Äste, dann dünne, Unkraut und Grassoden, das Laubwerk mit den feinen Ästen häckseln. Dazwischen immer Hornspäne und Urgesteinsmehl. Immer schön Schichtweise und nicht einseitiges auf einen Haufen. Da geht verdammt viel rein, bis das 3/4 voll ist. Oben drauf dann Erde, als oberste Schicht gute Muttererde und Kompost. Unten muß das beet natürlich offen sein, bei Wühlmäusen evtl. ein Kaninchengitter rein, sonnig sollte es auch stehen, Es gibt viele Anleitungen im Netz. Wir haben 3 verschiedene, rund, eckig und wie ein Schiff. Über das eckige kommt im Frühjahr eine Folie und wir bauen erfolgreich Paprika an. Alle 3-4 Jahre mußt Du auffüllen, von unten her wieder Grünabfälle eingeben. Also Erde auf die eine Hälfte Schaufeln, auffüllen und wieder rüber schaufeln, auffüllen und glatt harken. Dafür hast Du jahrelang frühe Erträge, weil das Hochbeet wärmer ist und sehr Nährstoffreich. Ausserdem kommen die Nacktschnecken nicht so gut an den Salat und das Arbeiten ist sehr bequem. Wir nehmen nur noch Stein, Holz verrottet mit den Jahren.

Nimm Dir eine Ecke vor und fang an. Räum erst mal auf und entferne die Wurzeln. Im Herbst dann mehr. In der Zwischenzeit kannst Du das Hochbeet bauen, Klinker gibt es oft bei Ebay sehr günstig. Unsre Beete haben 1,-€, 3,83€, und 6,86€ gekostet. Dazu natürlich Beton und Betonfarbe (bei Klinker wirkt roter Beton schöner) und unsre Eigenleistung. Pferdemist und Mutterboden gibt es auch oft geschenkt. Beobachte mal den Markt.

Das Hochbeet aus Holz verottete nach 4 Jahren - (Pflanzen, Garten, Natur) Deshalb bauten wir es neu. - (Pflanzen, Garten, Natur) Das rechteckige als Gewächshaus für Paprika - (Pflanzen, Garten, Natur) 18 Kilo hatten wir letztes Jahr, ohne den Grünen, der nicht mehr reifte- - (Pflanzen, Garten, Natur) Das Schiff im ersten Frühahr - (Pflanzen, Garten, Natur) Salatbar ohne Ehec - (Pflanzen, Garten, Natur)

Sieht ja wild aus ;)

Also ich würde mir an Deiner Stelle einen Container für den ganzen Kram bestellen. Das Zeugs muss ja auch vom Grundstück. Dann erstmal alles was lose ist in den Container.

Die Bäume können bzw dürfen viell. nicht ohne Zustimmung gefällt werden, damit kenne ich mich nicht aus. Die Sträucher kannst Du beschneiden und mal richtig kurz stutzen und die kleinen Büsche bekommst Du mit einem Spaten raus.

Kostenlose professionelle Hilfe?

Schwierig bis unmöglich. Von März bis September dürfen eh keine Bäume gefällt werden und keine Sträucher beschnitten!

www.mein-schoener-garten.de hat ein gutes Forum!

Selbst ist die Frau! :-)

MissSweety
Fragesteller

Keiner hat was von kostenlos gesagt ! :-) Halt nur günstig, daher auch mit Eigenleistung. Und die meisten sind schon beschnitten worden und nur die Wurzeln müssen raus. Aber Danke. werde mir die HP mal anschauen.