Hilfe - misslungene Wurzelbehandlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat, die Wurzelfüllung in beiden Wurzelkanälen ist Sch.....

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Endodontologen gehen, das ist ein Zahnarzt, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat und fast nichts anderes macht. Wenn der sagt, es reicht eine WSR aus, dann kannst Du ihm vertrauen. Ich bin aber nicht sicher, ob nicht noch einmal eine Revision durchgeführt werden muss. Meiner Meinung nach: Ja. Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, dann lasse sie auch von dem Endodontologen machen. Er hat das richtige Instrumentarium dafür eine Wurzelfüllung richtig und gut durchzuführen.

Mausi59224
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr nett. Abgesehen von der Überfüllung, was ist denn noch an der Wurzelfüllung schlecht? :( also links in der Wurzel ist wohl ein Stift zur Stabilisierung eingebaut worden..

Ja mein Zahnarzt sieht das überhaupt nicht ein, sagt ist tip top, als ich das Bild jedoch sah, war ich schockiert.

Deichgoettin  24.11.2020, 00:02
@Mausi59224

Sehr gerne :-))

Wenn Du Dir die WF von der linken Wurzel ansiehst, siehst Du ungefähr in der Mitte, dass die Wurzelfüllung ganz dünn ist und drumherum auf der Röntgenaufnahme es etwas "gräulich" ist. Da ist es nicht korrekt abgefüllt. Es ist deutlich ein "Hohlraum" zu erkennen. Das "Graue" könnte noch auf bestehende Keime (Entzündung) hinweisen. Weiterhin ist die WF (das kann man nicht auf der Aufnahme ganz genau erkennen) mMn auch minimal überstopft. Beide Wurzelkanäle sind nicht sauber genug aufbereitet (erweitert) worden und nicht sauber gefüllt worden, d.h. auch die Ränder der Wurzelkanäle müssen mit dem Wurzelfüllmaterial optimal abgefüllt sein. Ist sicherlich schwer für Dich zu erkennen. Ob der Stift erforderlich war/ist, da kann man sich sicherlich streiten. Das wird heute nicht unbedingt mehr gemacht.

Wie gesagt, ich würde einen Fachmann fragen, ob man die Wurzelfüllung so lassen kann oder nicht.

Mausi59224
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja, das mit der Überstopfung, vorallem auf der rechten Seite bereitet mir seit Tagen echt Kopfschmerzen, also ich weiß einfach nicht was ich damit machen soll. Ich hab einige Wurzelbehandlungen hinter mir und sowas hatte ich noch nie. Als ich das Bild sah, hab ich mir direkt gedacht, dass muss weg, weil ich nicht mit diesem Material in meinem Kiefer rumlaufen will. Der Zahnarzt hingegen sagt, dass das nicht schlimm sei und der Körper das abbaut und das angeblich in einem halben Jahr nichtmal mehr auf dem Röntgenbild sichtbar sein wird. Ich bin da sehr skeptisch. Das sei wohl der Sealer, wo die Guttaperchapoints reingetunkt werden. Ich bin hin und her gerissen ob ich das überstopfte Material entfernen lassen soll.. :(

Deichgoettin  24.11.2020, 00:16
@Mausi59224
 Ich bin hin und her gerissen ob ich das überstopfte Material entfernen lassen soll.. :(

Deswegen empfahl ich den Endodontologen. Zumindest würde ich seine Meinung einholen. Danach kannst Du immer noch entscheiden.

Mausi59224
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja, mache morgen mal direkt einen Termin, vielleicht kriegt er das auch so raus, was ich stark bezweifle. Ansonsten werd ich wohl eine WSR in Betracht ziehen.

Deichgoettin  24.11.2020, 00:21
@Mausi59224

Nee leider, das bekommt auch ein Endodontologe nicht "so raus". Aber er kann den Rest uU korrekt aufbereiten und abfüllen. An die WSR wirst Du sicherlich nicht vorbeikommen. Warte ab, was er Dir sagt.

Deichgoettin  24.11.2020, 17:08

Danke für den Stern :-))

Mausi59224
Fragesteller
@Deichgoettin

Gerne :) ich war heut übrigens beim Endontologen, hab direkt einen Termin bekommen. Also er meinte, er würde das erstmal so lassen und beobachten. Er sagt, man kann natürlich eine WSR machen, aber da ich an sich keine Schmerzen habe in dem Bereich sieht er dafür keine Indikation. Er geht davon aus, dass der Sealer einfach "reizlos" im Gewebe liegt. Zu der Wurzelfüllung selbst meinte er, dass sie o.k. sei, dieser Hohlraum ist wohl die Stelle, wo der Stift endet.., wegen dem Stift meinte er auch, dass es kein Muss ist und eigentlich unnötig. Naja, mal schauen. Er meinte, wenn mich das so belastet, dann macht er eine WSR. Ich lass es erstmal, aber natürlich belastet mich das schon, weil ich nicht mal weiß, was dieser Sealer ist und ob sich das nicht negativ auf meinen Körper aufwirkt, naja..

Deichgoettin  24.11.2020, 18:15
@Mausi59224

Danke für die Rückmeldung. Naja, da hat er schon Recht, dass der Wurzelstift vor dem "Hohlraum" endet. Trotzdem sollte der Sealer sorgfältiger abgefüllt sein. Die WF ist eben nicht wanddicht. Wegen der Inhaltsstoffe der Wurzelfüllpaste (Sealer) musst Du Dir keine Sorgen machen. Es kann "nur" sein, dass das Material nicht abgebaut wird und Schmerzen verursacht. Dann muss man eine WSR machen. Nach einer angemessenen Zeit sollte man eine Kontrollaufnahme machen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keinerlei Beschwerden bekommst. L.G.

Mausi59224
Fragesteller
@Deichgoettin

Nochmal ein Nachtrag, ich hoffe so sehr, dass du das liest. Der Zahn hat doch nicht wirklich Ruhe gegeben, also nicht wirklich weh getan, sondern zwischendurch ein komisches Ziehen im Kiefer. War bei einem 2. Endontologen, hab mir eine Zweitmeinung eingeholt. Der hat das ganze etwas Kritischer gesehen und dasselbe gesagt wie du, dass da ein Hohlraum links ist und eine zweite Revision besser ist. Ich hab jetzt nur Angst, da die 1. Revision einen Monat zurück liegt und links ein Stift eingebaut wurde. Der Endontologe muss ja den Stift entfernen. Er meinte generell, dass das Einbringen eines Stiftes wurzelschwächend ist, dass er diesen jetzt einen Monat später rausholen will, kann da die Wurzel nicht brechen? :(

Deichgoettin  03.12.2020, 09:01
@Mausi59224

Gut, dass Du noch einmal einen anderen Endodontologen gefragt hast. Davon abgesehen freut es mich, dass er die gleichen Bedenken wegen der WF hat, wie ich. Wegen der Wurzel musst Du Dir keine Sorgen machen, die bricht nicht. Dazu kommt, wie ich schon mal geschrieben habe, dass Endodontologen andere Instrumentarien haben, mit denen gearbeitet wird. Erheblich präziser kann so eine Wurzelfüllung gemacht werden. Ich rate Dir, dem neuen Endo zu vertrauen und die WF von ihm revidieren zu lassen. Und was den Stift angeht - den braucht man nun wirklich nicht. Mach Dir keine Sorgen. :))) Lieben Gruß und viel Erfolg.

Mausi59224
Fragesteller
@Deichgoettin

Vielen vielen Dank dir, ich find das so toll, dass es hier jemanden gibt der so sachlich-fundierte Antworten gibt und einem weiterhilft. Gerade weil du das geschrieben hattest, bin ich noch mal zu einem zweiten. Wirklich vielen Dank, ohne dich hätte ich mir gar keine Zweitmeinung eingeholt und er hat auch wirklich wie du gesagt, dass die echt nicht dolle ist. Alles Gute dir!

Deichgoettin  03.12.2020, 09:36
@Mausi59224

Das freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Dann macht es hier auch doppelt Spaß und lieben Dank für die "Blumen" :-)) Dir auch alles Gute, pass auf Dich auf und bleibe gesund :-)))

Mausi59224
Fragesteller
@Deichgoettin

Sooorrry, ich wollte dich noch was fragen, ich hoffe sehr, dass ich dich nicht nerve, aber du hast mir so tolle Antworten gegeben und mit echt geholfen. Ist die letzte Frage, versprochen. Also einer der beiden Wurzeln meines Backenzahnes im Kiefer wurde ja überfüllt und das echt nicht wenig. Hatte hier auch von der Wurzelfüllung ein Bild hochgeladen, wird aber nicht mehr angezeigt. Der Endontologe sagt, das bekommt er nicht raus bei der Revision und der Zahnarzt, der das gemacht hat, meinte nur: Sorry, ich denke das kriegt ihr Körper schon irgendwie hier das zu resorbieren. Das macht mich irgendwie echt fertig, also ich bin nicht sauer auf den Zahnarzt, klar kann sowas passieren, aber es wirkt so, als sei es im auch egal, dass ich mir da jetzt Sorgen mache. Also eine WSR direkt machen, das will ich nicht, aber der Zahnarzt sagt mir auch nicht genau was da jetzt genau überfüllt ist bzw. was die Inhaltsstoffe sind - ein Sealer, also Verdichtungszement hieß es einfach nur. Das mein Körper sich jetzt damit rumschlagen muss macht mich irgendwie fertig, hab voll angst vor Nebenwirkungen oder irgendwelchen Folgen. Weißt du vielleicht, ob dieser Sealer giftig ist? Sollte ich den lieber entfernen? :(

Deichgoettin  04.12.2020, 15:50
@Mausi59224
Weißt du vielleicht, ob dieser Sealer giftig ist?

Der ist ganz und gar nicht "giftig". Daher gesehen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich weiß natürlich nicht, welches Medikament der ZA verwendet hat, aber sie sind alle biokompatibel. Keine Angst, das hat heutzutage keine Nebenwirkungen mehr. Außerdem ist es ein Medizinprodukt.

Das überstopfte Material kann nicht anders, als durch eine WSR entfernt werden. Rede mit dem Endodontologen darüber, was er davon hält. Ich weiß, dass z.B. in den USA es üblich ist, dieses überstopfte Material nicht zu entfernen. Eben ganz anders als in Europa.

Wurzelspitzensektion?

Ist heute kein Dingen mehr.

Ich hatte 1993 eine, ich war 4h da drin und es war unglaublich schlimm.

Meine Frau hat vor paar Jahren eine gemacht, hat keine Stunde gedauert und easy.

Warte ab, wenn es sich entzündet oder Pilze, musst du halt ran.

also ich kann dir nur empfehlen da zu handeln und es korrigieren zu lassen. Mich hat so eine "falsche" behandlung 10 jahre lebensmut gekostet und ständig schmerzen.

Mausi59224
Fragesteller

Hattest du auch eine Überfüllung :(?

xxfistexx  23.11.2020, 19:13
@Mausi59224

weis ich nicht, es wurden gleich mehrere zähne gemacht und ich war froh das der horror nach wochen zu ende gewesen ist. erst nach ein paar jahren hat es dann angefangen weh zu tun ab und zu und immer öfter.