Zahnextraktion bei Entzündung schmerzvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Wurzelkanalbehandlung komplett abgeschlossen? Wenn nicht kann man noch Mal probieren den Zahn ruhigzustellen. Wenn nicht, könnte man den Versuch starten, die vorhandene Wurzelfüllung zu revidieren und dann sofort eine Wurzelspitzenresektion zu machen. Evtl. kann man diesen Versuch starten. Erfolgsversprechender sind Wurzelkanalbehandlungen, die von einem Endodontologen durchgeführt werden.p

Frage deinen ZA nach einer Überweisung

Sollte der Zahn tatsächlich entfernt werden, sollten während der Extraktion keinen Schmerzen auftreten.

bentheracer
Fragesteller

Nein, komplett abgeschlossen ist die Behandlung noch nicht. Aufbereitet sind alle Kanäle soweit, beim nächsten Termin wäre die Wurzelfüllung gemacht worden.

Deichgoettin  30.09.2019, 14:40
@bentheracer

Dann muss weiter aufbereitet, gereinigt und desinfiziert werden. So lange, bis der Zahn absolut keine Probleme mehr macht. Vorher darf der Zahn nicht mit einer Wurzelfüllung abschließend behandelt werden. Außerdem rate ich Dir, lasse Dir die Röntgenkontrollaufnahme zeigen und schaue, ob die Wurzelfüllung auch tatsächlich bis zur Wurzelspitze reicht. Das kannst Du auch als Laie erkennen und verstehen. Alles andere ist - salopp ausgefrückt - Perlen vor die Säue geworfen und spätere Probleme sind vorprogramiert. Und wie gesagt, evtl. ist es vorteilhafter, den Zahn von einem Endodontologen - einem ZA, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen, auch komplizierte, spezialisiert hat - behandeln zu lassen. MIr wäre das der Zahn wert. Ich wünsche Dir, dass der Zahn erhalten wird.

Deichgoettin  12.10.2019, 07:10

Danke für den Stern :-))

ich denke mal das der Zahnarzt den Zahn aufbohren wird und offen lassen so dass das Eiter die Möglichkeit hat gut abzulaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann dir leider keine genaue Antwort darauf geben, aber...

Ich hatte bereits 3 Wurzelspitzenresektionen, bei ebenso entzündeten Gegenden. Hat nicht ewig viel gebracht = immer ma hier und da Schmerzen, aber Zähne sind noch drin.
Vor der Resektion gabs 3-4 Spitzen in den Gaumen / Zahnfleisch und ich hab währenddessen nix gespürt, also kann ich mir das gleiche bei dir vorstellen, auch wenn er gezogen wird.