Hilfe - meine Mutter will mich mit meinem besten Freund verkuppeln?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, du hast mein vollstes Mitgefühl. Versuche als erstes, mit deiner Mutter ein vernünftiges Gespräch zu führen. Mach' dir am besten vorher Notizen, um gut vorbereitet zu sein. Du solltest ihr in einem ruhigen Ton erklären:

- dass du dich noch nicht bereit fühlst für eine Beziehung und nicht bedrängt werden möchtest

- dass ihr Verhalten dazu führt, dass deine Freundschaft zu Leon beeinträchtigt wird und ihr deswegen oft streitet

- dass es für dich peinlich ist, wenn sie in der Öffentlichkeit versucht, euch zu verkuppeln

- wenn das alles noch nichts nutzt, sag ihr, dass sie doch froh sein soll, eine Tochter zu haben, die sich Zeit mit der Liebe lässt, statt eine, die mit 16 schwanger heimkommt

Vielleicht kannst du / Leon auch mal mit seiner Mutter reden, damit sie deine etwas bremst, wenn solche Anrufe wie oben beschrieben erfolgen. Lässt sie sich tatsächlich so ein T-Shirt drucken, lass' dir auch eins drucken, z.B. mit: "Meine Mutter leidet unter Realitätsverlust" - wenn sie ihr Shirt anzieht, trägst du deins auch. Vielleicht merkt sie dann, wie ätzend sowas ist.

Passiert leider nicht selten das Eltern versuchen ihre eigenen, vermeindlichen Fehler durch ihre Kinder wieder gut zu machen...

Aus dem Grund zwingen manche Mütter ihre Kinder auch auf irgendwelche Show- und Tanzbühnen, weil sie selber den Wunsch hatten auf diese Weise beachtet zu werden. Diese Eltern sehen in ihren Kindern dann sowas wie eine 2. Chance und erleben es durch ihre Kinder dann selbst nochmal... wobei das speziell in deiner Situation die Sache nur noch komischer machen würde.... xD

Wichtig für dich zu wissen ist, dass sie es trotzallem gut meint und nicht will das du die selben "Fehler" machst. Wäre halt nur die Frage offen, warum sie es als so großen Fehler empfunden hat, erst mit 20 den ersten Freund zu haben, dass sich sowas, ihrer Meinung nach, auf keinen Fall wiederholen darf... scheinbar hatte es sie damals emotional sehr mitgenommen und sie kam sich deswegen evtl. minderwertig vor oder ähnliches...

Deine Mutter muss aufhören, dich als Ihre Marionette anzusehen, sondern muss dich als vollwertige Person ankzeptieren, die ihre eigenen Entscheidungen trifft und ihren eigenen Weg im Leben geht. Deine Mutter kann nicht dein Leben für dich führen oder kontrollieren, nur um dich zu schützen und für dich ist es wichtig auf eigenen Beinen zu stehen um dich weiterentwickeln zu können.

Es ist aber auch schwierig für Eltern, sich da 100%tig richtig zu verhalten... zuviel Nähe ist ab einer gewissen Zeit genau so schlecht wie zu viel Distanz... ihr müsst beide versuchen, verständnisvoll zu sein.... ;)

Oha. Rede mit deiner Mutter darüber, denn das geht ja wirklich gar  nicht! Du bist doch erst 16, klar gibt es viele, die in dem Alter schon eine Beziehung oder mehrere hatten, aber das ist doch bei jedem Menschen anders! Und deine Mutter versucht, ihren "Fehler", erst so spät damit angefangen zu haben, bei dir auszugleichen. Dabei ändert das doch nichts an ihrer Vergangenheit!

Du musst doch selbst entscheiden, wann und mit wem du eine Beziehung haben möchtest. Es ist schließlich dein Leben. Und dass die Freundschaft zwischen dir und Leon dadurch zerstört wird, ist umso schlimmer!

Sag deiner Mutter doch, dass du noch nicht bereit für eine Beziehung bist. Ob sie das akzeptieren wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe es für dich. Oder rede mal mit der Mutter deines besten Freundes, vielleicht sieht sie ja ein, dass das, was deine Mum da abzieht, totaler Schwachsinn ist und kann sie irgendwie zur Vernunft bringen.

Bitte lasst euch aber eure Freundschaft dadurch nicht kaputt machen. Sag deinem BF klipp und klar, dass du nichts mit diesem Schmarrn zu tun hast und dich auch dafür schämst, dass deine Mutter euch verkuppeln will. Vielleicht fällt ihm ja noch etwas ein, wie ihr das gemeinsam stoppen könnt.

Viel Glück!

Hallo GFexpertin,

sprich offen mit deiner Mutter erkläre ihr, dass dich ihr Verhalten sehr belastet und du deswegen auch schon öfters Streit mit deinem Freund hattest.

Wenn du der Überzeugung bist, dass nie eine Beziehung zwischen euch zustande kommen wird, ist dies halt so. Deine Mutter hat dies zu akzeptieren. Sie kann nicht versuchen, dich mit deinem besten Freund zu verkuppeln.

Im übrigen ist es nicht schlimm, mit 16 noch keinen Freund zu haben! Bei einigen kommt es früher, bei anderen später. Ich hatte meine erste Beziehung auch erst mit 26!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Ihr einfach mal sagen dass sie echt viel zu weit geht. Dein bester Freund sollte ihr auch sagen, dass da niemals mehr passieren wird.
Schön und gut dass sie einen Partner für dich möchte aber da hat sie sich überhaupt nicht einzumischen