Hile bei der Bewerbung, wie kann ich das formulieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch eher weniger aufzählen, dafür aber konkreter werden.

Du bist flexibel? Was heißt denn das?

  • Kannst Du deinen Wohnort dauerhaft 400km verlegen?
  • Kannst Du deinen Wohnort auch mal kurzfristig für ein paar Monate verlegen?
  • Kannst Du auch mal Kurzzeit arbeiten? (~4h am Tag)
  • Arbeiten am Wochenende?
  • Arbeiten Abends/Nachts?

etc. etc.

Flexibel ist doch jeder irgendwo, den Arbeitgeber interessiert was das genau bedeutet.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stärken und Schwächen? Ist eher was aus dem Fragenkatalog für langweilige Vorstellungsgespräche.

Auf die eine DIN A4 Seite muss das Wesentliche, ruhig mit der Tür ins Haus fallen:

ICH KANN, ICH BIETE 1, 2, 3 und das habe ich hier X, Y, Z bewiesen. Alles mit Nachweisen.

Stellenauschreiber*innen suchen jemanden der zu 100% auf die Stelle passt. 99% Übereinstimmung geht noch, bei 97% wird es schon schlechter. Stichwort Fachkräftemangel.

Dieser ganze Bewerbungskram ist eher wie eine "Theaterinszenierung" zu verstehen, am Ende gibt es dann die "Vorstellung" oder auch Vorstellungsgespräch genannt. Da geht leider kein Weg vorbei, außer man bekommt einen Job über Beziehungen.

Zuerst mal sind das Eigenschaften, die man von einem Azubi erwartet. Wenn du keine anderen "Talente" hast, solltest du sie zumindest so verpacken, dass es mehr als nur eine Aufzählung von Allerweltstugenden ist.

Wer hat dir gesagt, dass du darin "besser als der Durchschnitt" bist? Wo und wie nutzt du das? Warum sind dir diese Eigenschaften wichtig? Konzentriere dich auf ein, zwei Dinge, die dich charakterisieren und lass dafür Selbstverständlichkeiten weg.

Mach dir auch bewusst, dass man dich spätestens im Vorstellungsgespräch genauer danach fragen wird.

http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/staerken-bewerbung.html

Hallo, wie schreibst du denn ständig Bindestriche? Das sieht nicht schön aus und ist nicht korrekt.

Beispielhilfestellung:

Über meine langjährige Erfahrung im Bereich der Altenpflege konnte ich meine hohe Lernbereitschaft und Auffassungsgabe erkennen. Ich bin in meinem Aufgabenbereich der flexibel einsetzbar und breit aufgestellt. Gerade meine Empathiefähigkeit zähle ich auch durch meine Teamkompetenz zu meinen Stärken. Aufgaben mit Verantwortung sehe ich mit großer Freude und einem hohen Engagement an Zuverlässigkeit entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DODOsBACK  09.08.2019, 09:46

Meine Grundschullehrerin hätte zu deiner Beispielhilfestellung gesagt: "Es ist ganz toll, wie du dir manche Ausdrücke merken kannst, leider passt es so aber nicht zusammen. Wenn du nicht sicher bist, schreib es lieber einfacher!"

Sorry, aber das da oben ist einfach nur grausam. Gewollt, aber nicht gekonnt.

Klingt doch gut kann man so abschicken