Wie kann man diesen Satz in einer Bewerbung besser formulieren?

Stärken hat man ja viele, aber ich will meine stärksten hervorheben bzw jene, die für den Beruf am meisten gebraucht werden.

3 Antworten

Stärken hat man ja viele, aber ich will meine stärksten hervorheben bzw jene, die für den Beruf am meisten gebraucht werden.

Auch da kannst du schreiben 'zu meinen Stärken zählen'.

Wie du sicher schon weißt ist eine solche Aufzählung keine abschließende Aufzählung.

Würde ich schreiben: Zu den klassischen Obstsorten zählen Äpfel, Birnen und Trauben, dann drückt das nur aus, dass die mit auf der Liste stehen, nicht aber, dass das die EINZIGEN sind, die auf der Liste stehen.

Lass das Adjektiv also weg. Insbesondere solltest du in deiner Bewerbung nicht in erster Linie auf Adjektive bauen, sondern das was du schreibst mit Inhalt füllen und Belegen. Und wenn du DANN mal überlegst was so eigentlich deine Stärken sind, die zu dem Beruf passen, dann kommst du auch auf eine übersichtliche Anzahl.

Du schreibst aktuell ein Anschreiben, da kannst du dich auch auf eine oder zwei Stärken definieren, die dich ausmachen und die du auch wirklich belegen kannst, die dich dazu gebracht haben diesen Beruf für dich auszuwählen, weil du diese dort optimal einbringen kannst.

Wenn du anfängst mit Stärken wie 'Pünklichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz', dann würde ich als Personaler aus Prinzip die Augen verdrehen.

Zum Beispiel sowas...

Dank meiner exakten und speditiven Arbeitsweise erledige ich meine Aufträge immer termingerecht und zur Zufriedenheit der Kunden.

Dank meiner pragmatischen Art und meinen fundierten Kentnisse in xxx, habe ich immer einen Vorschlag zur Problemlösung.

Kommt halt darauf an, was in deinem Beruf gefragt ist...

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass "stärksten" einfach weg.