Hijab auf Türkische art binden?

das bin nicht ich habe es nur aus dem internet damit ihr wisst was ich meine  - (Türkisch, Tutorial, Hijab)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also meine Freundin trägt das auch so.

Zuerst macht sie so ein hohen Zopf, wo sie die letzte 'Schlauf bis zur Hälfte durchzieht. Dann macht sie ein dünnes Kopftuch auf den Zopf.. also nicht dass das Kopftuch hinterm Zopf runterhängt. Und dann ganz normal Kopftuch binden mit Bones und so

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ehrlich gesagt erinnert mich diese Art des Kopftuchbindens an die Coneheads.

Es kommt immer häufiger vor, dass man sich fragt, wie man den Hijab binden kann. Es soll ja auch nicht immer gleich aussehen und einige neu konvertierte Schwestern wissen gar nicht wie sie anfangen sollen. Darum hier einige Möglichkeiten, die insha allah leicht nachzuvollziehen sind.

Kopftuch-Bindetechniken

Für quadratische Kopftücher

Variante 1: - Kopftuch zu einem Dreieck falten - mittig über der Stirn platzieren - die Seiten leicht einklappen, sodass es eng am Gesicht anliegt - das Tuch unter dem Kinn mittels einer Sicherheitsnadel fixieren - die Zipfel locker herunterhängen lassen Man kann die Zipfel vorne auch mit einer weiteren Sicherheitsnadel zusammenhalten, damit es sicherer ist.

Tipp: Wenn das Kopftuch zu klein ist, einfach das Dreieck etwa 10-15 cm versetzt falten - so hat man eine größere Fläche!

Diese Variante wird häufig von türkischen und älteren Frauen getragen.

Variante2: - Kopftuch zu einem Dreieck falten - mittig über der Stirn platzieren - die Seiten leicht einklappen, sodass es eng am Gesicht anliegt - das Tuch unter dem Kinn mittels einer Sicherheitsnadel fixieren - das Ende des linken Zipfels mit einer weiteren Sicherheitsnadel an der rechten Schulter platzieren - das gleiche Verfahren mit dem rechten Zipfel an der linken Schulter, darauf achten, dass die Brust mit verdeckt wird Wer will, kann die Eckel hinten zusätzlich mit einer weiteren Nadel feststecken, damit sie bei einem kräftigen Windstoß nicht hochklappt. Tipp: Am besten immer ein Untertuch unterziehen damit insha allah nichts verrutscht!

Variante 3: - Kopftuch zu einem Dreieck falten - über der Stirn platzieren, das eine Ende dabei etwas länger lassen - die Seiten leicht einklappen, sodass es eng am Gesicht anliegt - evtl. das Tuch unter dem Kinn mittels einer Sicherheitsnadel fixieren (ist aber nicht unbedingt notwendig) - das Ende des längeren Zipfels nun um das Kinn herumführen und an der anderen Seite des Kopfes mittels einer Sicherheitsnadel feststecken - den Zipfel locker herunterhängen lassen oder über der Brust feststecken Für diese Variante benötigt man ein großes Tuch - mindestens 1,20 m x 1,20 m - sonst wird es zu knapp!

Für rechteckige (Schal-)Kopftücher

Variante 1: Hierfür kann ein ganz normaler Schal ca. 50 cm x 1,5m genommen werden.

  • das Tuch auf der hinteren Stirn platzieren, so dass ein Ende sehr viel länger ist als das andere
  • mit einer Nadel feststecken
  • dann das längere Ende 1x am Kinn entlang um den Kopf herumführen und seitlich feststecken

Das ist wohl die klassische Variante für jeden Tag, die auch "bürotauglich" ist. Mit einem Untertuch getragen, kann man den Schal etwas weiter am Hinterkopf platzieren.

Variante 2: - hierfür wird ein Tuch mit den Maßen 0,70 m x 2 m benötigt (die Maße sollten in jedem Fall im Verhältnis von ca. 3:1 zueinander stehen) - das Tuch auf der Stirn platzieren, so dass das linke Ende etwa 1/3 der Gesamtlänge ausmacht und die Brust gut bedeckt - die Seiten leicht einklappen, sodass es eng am Gesicht anliegt - evtl. das Tuch unter dem Kinn mittels einer Sicherheitsnadel fixieren - ist aber nicht notwendig - den langen Teil des Tuchs nun unter dem Kinn und am Hinterkopf um den Kopf herum entlangführen - das Ende sollte nun genau auf der Höhe des anderen Endes sein - falls nicht, den Vorgang evtl. noch einmal wiederholen und das andere Ende dieses Mal etwas länger bzw. kürzer nehmen - das Tuch mittels einiger Sicherheitsnadeln am Hinterkopf und seitlich fixieren Diese Variante erfordert anfangs etwas Übung, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, schafft man es ganz leicht. Damit ist man sehr bedeckt. Variante 3: - hierfür benötigen wir ein Tuch, das etwas quadratischer ist, aber immer noch ungleichlang (ideal hierfür sind die Maße 1 m x 1,50 m) - das Tuch ausgebreitet auf den Boden legen und eine Seite zu einem gleichschenkligen Dreieck falten, so dass eine Trapezform entsteht - das Kopftuch nun so aufsetzen, als würde man ein quadratisches Kopftuch binden - darauf achten, dass das Dreieck hinten genau in der Mitte ist - wer will, kann jetzt das Kopftuch mit einer Sicherheitsnadel unter dem Kinn zusammenstecken - braucht man aber nicht - die lange Seite nun um das Kinn und den Hinterkopf herumführen und mittels einiger Sicherheitsnadeln feststecken - evtl. reicht auch eine einzige seitlich des Kopfes - das Tuch locker herunterhängen lassen Diese Variante gewährleistet eine schön weite, großzügige und vor allem luftige Bedeckung - ähnlich wie beim Khimar!

Amira-Hijab (2-teiliges Schlauch-Kopftuch) - das Untertuch über den Kopf ziehen - nun das schlauchförmige Oberteil über den Kopf ziehen (die kürzere Seite gehört unter das Kinn), das Gesicht kommt durch die kleinere Öffnung Tipp: Wenn das Oberteil zu eng ist, einfach das Tuch etwas weiter nach vorne ziehen und die Seiten einklappen!

uschibaerbel  30.07.2023, 02:40

Kann man auch die vorderen Zipfel nach Variante 1 unter die Bluse stecken? der Busen ist bedeckt, aber die Zipfel stören nicht beim Essen, Hintern kann der Zipfel auf die Bluse fallen, was ein sehr schönes Gefühl ist

also unser prophet hat gesagt das die frauen die ihre hijabs so binden wie kamelköcker binden werden veflucht, kann es nur wörtlich wiedergeben weil ich grd nicht weiß wie der hadith heißt, kannst ja mal googlen :) deswegen mach es nicht zu groß, bisschen ist in ordnung aber nich damit übertreiben :-)

Kassede2014  05.07.2014, 18:50

Also da hast du völlig Recht! Und auch noch: Das Gebet wird nicht akzeptiert!