Hii ich wollte fragen ob man nach der Realschule noch ganz normales Abitur machen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Beeuflichen Gymnasium macht man meines Wissens nach auch das allgemein Bildende Abitur.

Müsstest mir Empfehlung sogar aufs Gymnasium kommen.

Lia9092
Fragesteller

Danke

Zu wenig Info. Damals in meinem Bundesland bin ich aufgrund guter Mittlere-Reife-Noten (in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache mind. 3,0, max. 1x 4er in diesen Fächern und keine schlechtere Note) auf ein berufl. Gymnasium. Ggf. muss man von der 11.-13. Klasse eine 2. Fremdsprache machen. Zumindest bei uns konnte man auch im gewissen Rahmen auswählen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen.

Es gibt auch FH-Reife. Dann kann man nicht an der Uni und nur Sachen zu seinem Fachgebiet (z. B. Technik) studieren. Z. B. Ausbildung und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit.

Oder über das Berufskolleg.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geht, aber du brauchst einen bestimmten Notenschnitt (2,4 ?) um dann aufs Gymnasium in die 11. Klasse wechseln zu können.

Die meisten Realschüler machen außerdem eher das Fachabitur/Fachhochschulreife, weil sie keine zweite Fremdsprache haben.

notting  13.12.2023, 20:08

Man kann auf dem berufl. Gymnasium meist die ganze Oberstufe lang eine 2. Fremdsprache machen. Und zumindest bei uns konnte man auch im gewissen Rahmen auswählen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Lia9092
Fragesteller

Danke

Nein, kann man nicht

Lia9092
Fragesteller

Auch nicht wenn man nach der 10. Klasse aufs Gymnasium geht