Hiebteilung bei einer Feile?

3 Antworten

Es hängt davon ab, zu welchem Zweck die Feile eingesetzt wird:

Für's "Grobe", also um ein Werkstück in Form zu bringen, verwendet man eine Schrubbfeile.

Um eine schöne, saubere Oberfläche zu erzeugen, verwendet man eine sogenannte Schlichtfeile.

Wenn man dann eine möglichst kratzerfreie Oberfläche erreichen will, reibt man die Schlichtfeile mit Tafel-Kreide (keine Ölkreide) ein.

Das verhindert, dass sich Späne in der Feile festsetzen und die Oberfläche verkratzen.

Hallo,

grundlegend hängt die Unterteilung zwischen Fein bis Grob von der Anzahl der "Hiebe" pro cm Feilenlänge ab.

LG

Es kommt darauf an, ob eine Feile zum Schruppen, oder zum Schlichten verwendet werden soll.