Hi Leute, Ich habe da ein Problem. Meine Nikon D5200 ist einbischen unscharf. Was tun?

5 Antworten

An deiner Nikon hast du neben dem Sucher (das kleine Guckloch, wie du es nennst) ein Rädchen... Dieses Rädchen ist der Dioptrinausgleich.

Das bekommst du wieder eingestellt wie beim Sehtest...

Such dir eine Zeitung oder ein Magazin mit großer Überschrift, kleinerer Unterüberschrift und Text. Stell auf die Zeitung scharf mit dem AF.

Dann dreh am Dioptrinausgleich-Rad bis du die Überschrift lesen kannst. Feineinstellung dann mit der Unterüberschrift und letzte Kontrolle am normalen Text.

Arbeitest du dich von großen zu mittleren zu kleinem Text vor bekommst du die optimale Einstellung für deine Augen hin.

Für den Fall, dass du das wieder verdrehst würde ich die passende Einstellung markieren. Dann kannst die immer wieder schnell finden.

kingkaste
Fragesteller

Vielen Dank hat funktioniert :) Bin noch neu in der Fotografie und will das mal als Hobby anfangen^^, da ich in der nächsten Zeit viel herumreisen werde.

Ach ja, das Bild welches ich schiesse ist nicht unscharf, das ist perfekt. Nur wenn ich durch das kleine Loch schaue ist es unscharf. Es liegt nicht an den Objektiven da ich alle ausprobiert habe und das Problem glaube ich an der Kamera liegt... Die Nikon habe ich erst seit ein Paar Monaten.

Kommt die Garantie dafür auf wenn es ein ernster schaden ist ??

migebuff  07.06.2015, 00:11

Nein, weil kein Defekt vorliegt. Lies bitte deine Anleitung, darin steht mit absoluter Sicherheit etwas zum Dioptrinausgleich.

Ich habe da eher eine weitere Frage.

Ich habe hier eine D3200. Das Rädchen zum Einstellen kenne ich. Mein Problem: Die Bilder sind scharf, der Fokus läuft auch gut, alles ok. NUR wenn ich durch den Sucher gucke ist es immer unscharf. Ich kann drehen wohin ich will. Ja, es verändert sich ein wenig, wird aber nicht scharf. Ich kann so gut wie gar nicht sogar die Angaben für Blende und Verschluss usw unten im Sucher erkennen. Muss die Kamera zu Nikon eingeschickt werden? Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie selbst zu beheben?

Hallo kingkaste,

wenn das Sucherbild unscharf ist, das Foto aber nicht, könnte es sein, dass Du aus Versehen das Dioptrienrad neben dem Sucher verstellt hast.

kingkaste
Fragesteller

hmm.. was? welches Rad ?

judgehotfudge  06.06.2015, 22:19
@kingkaste

Ich weiß nicht, ob Deine Kamera so was hat, aber viele DSLRs haben neben dem Sucher ein kleines Rädchen, wo Brillenträger ihre Dioptrienzahl einstellen können, um ohne Brille durch den Sucher scharf zu sehen.

Ursache klären: Objektiv, Chip... Einstellungsring... - Grundeinstellungen verändert? - Dazu:

http://gwegner.de/know-how/nikon-d5200-sinnvolle-voreinstellungen-und-grundeinstellungen-der-kamera/

kingkaste
Fragesteller

Ach ja, das Bild welches ich schiesse ist nicht unscharf, das ist perfekt. Nur wenn ich durch das kleine Loch schaue ist es unscharf. Es liegt nicht an den Objektiven da ich alle ausprobiert habe und das Problem glaube ich an der Kamera liegt... Die Nikon habe ich erst seit ein Paar Monaten.

Kommt die Garantie dafür auf wenn es ein ernster schaden ist ??