Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der beste Standpunkt für das Bild ist nicht unbedingt der beste Standpunkt für den Ton!

Daher sollte man Ton & Bild immer getrennt aufstellen (können).

Daher würde ich dir zum Zoom H1 raten... Das kannst du sowohl an der Kamera montieren wie auch eigens aufstellen.

Ideal ist ein externes Mikrofon mit eigener Pegelsteuerung/Aufnahmegerät! Das hat viele Vorteile... Man kann es mit sozusagen jeder Kamera verwenden, Videos muss man ohnedies schneiden da kann man gleich eine 2. externe Tonspur mit einbauen und das interne Mikro nur als Pilotton verwenden.

Außerdem kann man bei etwas größeren Projekten einen Freund, Bruder, Schwester oder sonstjemand bitten den Ton zu machen und muss sich dann selber nur auf das Bild zu konzentrieren.

Weiters sind Mikrofone auch nicht universell. Je nach Einsatzort und Zweck ist da weiteres Zubehör wie ein Korb oder ein Ständer um es als Tischmikrofon zu verwenden sinnvoll. Da einige Kameras nach wie vor keine Pegelanzeige und Pegelsteuerung bieten ist das externe Aufnahmegerät mit Mikro sicherlich die bessere und flexiblere Option als der Aufpreis zum nächst besseren Kameramodell!

Huber969
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche antwort! würdest du an das H1 dennoch ein externes mikro anbringen, oder reicht dass das da dabei ist ? ich stimme dir vollkommen zu, aber tonangel oder sowas sind für mich nicht möglich, da ich nicht immer einen assistenten dabei habe. das system sollte also von mir alleine bedienbar sein. Vielen danke schonmal :)

mbauer588  27.10.2014, 13:06
@Huber969
würdest du an das H1 dennoch ein externes mikro anbringen, oder reicht dass das da dabei ist ?

Kannst du wenn du es zB als Ansteckmikro brauchst... Sonst ist das eingebaute schon sehr gut!

ich stimme dir vollkommen zu, aber tonangel oder sowas sind für mich nicht möglich, da ich nicht immer einen assistenten dabei habe.

Ok aber das Ding auf ein Lichtstativ schrauben oder auf ein kleines Tischstativ geht immer!

das system sollte also von mir alleine bedienbar sein

Klar geht das... Assistenten sind kein muss, erleichtern einem aber ab und an das Leben... Ev. kannst du ja einen Bruder oder eine Schwester für die 15-20 min. einspannen. Oder einen Kumpel.

Flexibler bist du auf alle Fälle mit dem H1.

Huber969
Fragesteller
@mbauer588

okay, vielen dank. falls ich ein camera rig verwende, kann ich dass H1 dann einfach iwo an die seite von dem rig ankleben,oder was würdest du da empfehlen ?

Huber969
Fragesteller
@Huber969

oder halt per adapter auf den blitzschuh. was anderes fällt mir da jetzt nicht ein...

nene, der blitzschuh ist immer der selbe. brauchst den adapter nicht. den brauchst du nur für die nikon V1

Huber969
Fragesteller

super, danke dir (Y) :)

Ist doch normalerweise schon drauf?

Huber969
Fragesteller

ja, der ganz normale blitzschuh halt, aber ich dachte das ist dann ein anderer ?

Huber969
Fragesteller

also der ganz normale halt