Kann mir jemand bei dieser Chemieaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daraus lässt sich die Konzentration deiner Probelösung errechnen, wenn mit dem Volumen der verbrauchten Titerlösung das Volumen gemeint ist, was man bis zu einer Neutralisation zuführen muss. Wenn wir jetzt von starken Säuren und Basen ausgehen, liegen diese vollständig dissoziiert vor. Es gilt:

(Eckige Klammern stehen für Konzentrationen)

Beim Äquivalenzpunkt, also beim Punkt, wo gleichviele Oxonium-Ionen wie Hydroxid-Ionen vorhanden sind, gilt also:

Die Stoffmenge n ist definiert als:

Somit ergibt sich:

Und Somit auch:

HA ist deine Säure und B die Base, man will mit einer Titration die (Ausgangs)Konzentration einer Probelösung bestimmen, dafür kann man jetzt umformen nach den gesuchten Konzentrationen, wenn du eine Säure als Probelösung hast, dann:

[B] und V(HA) sind Konstanten, die kennt man von Anfang an, V(B) muss man halt durch Titration herausfinden und kommt dann auf [HA]. Für Basen als Probelösung:

Hier sind [HA] und V(B) Konstanten, welche man von Anfang an weiss, jetzt muss halt V(HA) durch Titration herausgefunden werden, dann kommt man auf [B].

Mit der Anfangskonzentration deiner Säure/Base kannst du nun auch den pH-Wert deiner reinen Probelösung bestimmen

Keinplan7777
Fragesteller

Vielen Dank,hat mir echt geholfen!