hi ich schreibe morgen eine Klausur im Deutsch lk, weiss nicht was genau ich lernen soll Thema sprachskepsis, brief lord chandos & nietzsche, gedicht vergleich?

2 Antworten

wahrscheinlich sachtextanalyse oder gedichtvergleich. Sprachskepsis kann zur Zeit des Avantgarde und Dadaismus sein, aber auch zur Zeit des Nationalsozialismus. Bei beiden kann es gut sein, dass du aussagen musst, was die typischen Merkmale der Sprachskepsis zu dieser Zeit waren und wie das Thema Sprachskepsis behandelt worden ist. im bezug auf den chandos brief ist vor allem wichtig, dass es sich mehr um eine Lebens- als um eine Sprachkrise handelte. Zudem ist dieser göttliche Moment bedeutend, außerdem die Darstellung von Sprache, Ich und Welt und den großen Begriffen und den Umgang mit diesen. Dies könnte in einem Sachtext behandelt/kritisiert sein. Hier könnte man natürlich auch Nietzsche drauf beziehen und seinen Hang zum Nihilismus. Zudem könnte in einem weiteren Sachtext auf sein Menschenbild eingegangen werden. Wenn du das und sonst das grobe, was ihr noch dazu gemacht habt, lernst und das mit den Analysen etc. drauf hast, müsste das kein Problem sein.

jordi96
Fragesteller

okey super danke :-)

den historischen Kontext, den Inhalt des Chandos Briefs, die Bedeutung für das 21. jahrhundert und wer francis bacon war (begründer des Empirismus, also alles wird durch Experimente und beobachtung erklärt)

und das Gedicht kenn ich nicht, aber das ist auf jeden fall das wichtigste zum Chandos brief würde ich sagen. schreibe da nämlich Freitag auch eine LK Klausur drüber :)

jordi96
Fragesteller

dankeschön :-) sollen halt den chandos brief mit einem gedicht vergleichen ....