Was sind die Stufen des Sprachzerfalls von Lord Chandos?

1 Antwort

Ja sicher ;) ich nehme an, ihr habt auch nicht den ganzen brief gelesen, sondern nur einen auszug..? lord chandos hat erst tolle pläne, will bücher schreiben, freut sich über die welt von außen, fühlt sich aber mit ihr verbunden.. dann fängt es an, dass er sich richtig mit ihr verbunden fühlt, sodass er das Leiden der Ratten spührt, dass er sich an kleinsten Dingen freuen kann, die ihm mehr den Atem verschlagen als große Wunder..dann kann er kaum noch zusammenhängend reden und große Worte kann er nicht mehr aussprechen, schließlich ist er völlig unfähig, ein Urteil zu sprechen und gerät dann in den Zustand der Epiphanie, wo ihn der Gedanke einer neuen Sprache überkommt, die die Bezauberung über die Welt auszudrücken vermag, ohne diesen Zauber aufzulösen, sie soll für jeden verständlich sein und er stellt sich vor, dass man sie mit seinem Schöpfer sprechen kann..
Die Idee der neuen Sprache wird dich in den nächsten Unterrichtswochen wahrscheinlich ebenso begleiten wie das Rattenbeispiel, zumindest wars bei mir so. Hoffe, es war verständlich.

Tut mir leid, irgendwie hab ich das noch nicht so ganz verstanden. Könntest du vielleicht noch einmal die einzelnen Stufen kurz zusammenfassen?

@Storyneverends

kk, war eh nicht ganz in der richtigen reihenfolge: 1)er traut sich nicht mehr, große Wörter wie 'Seele' auszusprechen, 2)er kann nicht mehr in ganzen Sätzen mit seiner Tochter reden, als es um ein Urteil geht, 3)er kann sich nicht mehr als einzelnes Individuum sehen, als Teil der Welt, aber doch einzelnes, fühlt mit, was die Ratten in seinem Keller fühlen, 4)ihm geht die Fähigkeit abhanden, sich über irgendetwas ein Urteil zu bilden und die kleinsten Dinge können ihm eher die Sprache verschlagen als Große, 5)Moment der Epiphanie, er bekommt eine Eingebung, eine Idee von einer neuen Sprache, die seine Bezauberung über die Welt ausdrückt ohne diese zu entzaubern und dabei für jeden verständlich ist