Hallo zusammen ich habe eine Frage ich habe einen 100 euro schein mit einem Historischen Datum 1 was ist er wert und 2 wo kann man ihn verkaufen?

2 Antworten

Das ist kein Datum, das ist eine Kontrollnummer, die man mittels einer mathematischen Prozedur auf eine Prüfziffer zurückrechnen kann, die ebenfalls im Code hinterlegt ist (als letzte Ziffer).

Daniel744
Fragesteller

Ja das weiß ich schon aber sie ergibt trotzdem ein Datum

BloodyKarin  31.07.2021, 10:31
@Daniel744

Ist aber dennoch nix besonderes? Gibt viele Scheine mit "Historischem" Datum drauf ....

Daniel744
Fragesteller
@upbrunce

Deswegen frage ich ja . Ist jemand von euch hir ein experte der wirklich damit Handelt ?

BloodyKarin  31.07.2021, 10:30

Er interpretiert alles als besonders und hofft, sein Geld teuer verkaufen zu können, siehe seine anderen Fragen? O.o

Daniel744
Fragesteller
@BloodyKarin

Nur zu info habe die eine Münze was ihr alle gesagt habt das es nix ist um 2000 euro bei einem Münzhändler verkauft also wer kennt sich dann net aus

upbrunce  31.07.2021, 10:35
@Daniel744

Streite ich nicht ab, diesen Schein aber wirst du nur für 100,- € los. lg up

Das ist einfach eine ganz normale Zahl auf dem Schein. Du interpretierst in jeden Schaden jede normale Zahl auf Schein und Münze direkt Besonderheiten hinein. Ist alles normales Geld und kein Schatz

Daniel744
Fragesteller

Wieso steht dann im Internet wenn man bei den letzten 4 zahlen ein besonderes Datum hat das es um vieles mehr wert ist ?

BloodyKarin  31.07.2021, 10:33
@Daniel744

Im Internet steht viel, wenn der Tag lang ist. und die letzten 4 sind 0365 damit ist dein megageiles historisches Wunderwerk dahin

Chromat66  31.07.2021, 10:39
@Daniel744

Der Schein hat nur den Nennwert. Was soll ein Euroschein für einen Bezug zur russischen/sowjetischen Raumfahrt haben?
Versuche doch mal den Schein auf Ebay anzubieten...

Daniel744
Fragesteller
@Chromat66

Was ist dann ein Datum wie soll das dann aussehen?

Daniel744
Fragesteller
@upbrunce

Noch mal was ist dann ein Datum wie soll das aussehen? Eine Erklärung wäre sehr hilfreich.

upbrunce  31.07.2021, 10:48
@Daniel744

23.05.1947 ist zum Beispiel ein Datum. Auf einem Euroschein steht kein konkretes Datum, das Jahr des Drucks steht irgendwo, aber nicht in diesem Code. Das ist ein Zahlencode für eine Prüfrechnung, es ist kein Datum darin hinterlegt. Sorry, soll keine Beleidigung sein, aber bist du begriffsstutzig? Ich schreib das jetzt zum vierten oder fünften Mal.

Chromat66  31.07.2021, 10:49
@Daniel744

Von der Ziffernfolge her kann man 180365 schon als Datum interpretieren, wenn man unbedingt will, passt ja zu 18.03.65.
Aber Ziffernfolgen die man mit Datumsangaben verbinden kann findet man wohl oft, deshalb steigt nicht automatisch der Wert.
Wäre es ein Geldschein (in dem Fall am Besten Rubel), der nachweislich an dem Tag gedruckt wurde, wäre er evtl. vielleicht was Wert. Wobei ich auch daran Zweifel habe.

Daniel744
Fragesteller
@upbrunce

Du schreibst das zu ersten mal aber egal . Das ist kein Datum zu schreiben ohne eine Begründung ist nicht sehr hilfreich . Denn wenn mir jemand eine Frage stellt und ich sage dazu nein ohne Begründung ist diese Frage nicht beantwortet sondern wirft eine neue auf.

upbrunce  31.07.2021, 10:53
@Daniel744

Dann lies bitte nochmal meine ursprüngliche Antwort oben, da habe ich es schon erklärt. Ich hoffe dennoch, dass ich dir jetzt helfen konnte, auch wenn es etwas länger gedauert hat. lg up

Daniel744
Fragesteller
@Chromat66

Ok danke für deine Antwort mit der kann ich wenigstens wasanfangen