Hey? Woran merkt man, dass die Brüste wachsen?

4 Antworten

Hi :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 13 Jahren gerade noch mitten in der Pubertät. In den nächsten drei bis vier Jahren, kann sich bei dir körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 11 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen. Hast du denn schon deine Periode bekommen bzw. sind bei dir schon Schamhaare vorhanden?

Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Nur ein Arzt wird dir genau sagen können, falls wirklich etwas nicht stimmen sollte. Mit 13 Jahren könntest du die J1 Untersuchung beim Kinder- und Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht.

Wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Das richtet sich nach Mutter und Großmutter.

Das aber nur wenn du normalgewichtig bist. Sehr dünne Mädchen können keine Brust entwickeln, da diese aus Fettgewebe besteht.

Sehr dünne Mädchen haben aber kein Fett und somit keine Brust. Ansonsten wirst du merken, dass sich da was immer mehr wölbt.

HelpMeHelpYou23
Fragesteller

Meine Mutter hatte kleinere Brüste in meinem Alter meine Oma hat es erst mit 14 angefangen

wirbelwindx  18.09.2017, 18:24
@HelpMeHelpYou23

Dann hat deine Mutter auch später angefangen. Und was hat sie heute? Dann das Gewicht nicht außen vor lassen

HelpMeHelpYou23
Fragesteller

Heute hat sie F nach 2 Kindern

Nein woran soll man das merken. Traurig dass, das mit 13 schon Thema ist. Du bist gerade mal am Anfang. Man merkt es wenn sie wachsen, wenn sie Spannen und weh tun.

lass dir Zeit.. bis zum 21 Jahr wachsen deine Brüste.. beim einen früher, beim anderen später, lass dich nicht verrückt machen !!!

Der Rest ist Veranlagung, Erbanlagen...