Hey wie fahre ich richtig um die Kurve mit dem Quad?

4 Antworten

ein motorrad "fällt" sozusagen durch die schräglage allein in die kurve.

bei einem quad geht das nicht, da es ja vier räder hat. hier muss man tatsächlich wie beim auto lenken (nur eben mit einem lenker, anstelle einem lenkrad).

jetzt etwas genauer zu deiner frage:

Hey wie fahre ich richtig um die Kurve mit dem Quad?

vor der kurve etwas abbremsen oder langsamer werden und dann mit lenker langsam in gewünschte richtung lenken. auf keinen fall darf dies ruckartig passieren, da das fahrzeug sonst abheben und mitsamt fahrer überschlagen kann.

gewichtsverteilung auf dem gefährt spielt aber auch hier eine große rolle:

wenn du zB eine linkskurve anfährst, dann drückt die fliehkraft den fahrer nach rechts und somit wird das gewicht auch auf die rechte seite gelagert, was zum abheben der linken räder führen kann.

in o.g. linkskurve sollte man also gegen die fliehkraft arbeiten und sich nach links verlagern. dies kann man durch leichte schräglage des oberkörpers nach links erreichen oder man rutscht mit dem popo auf der sitzbank noch zusätzlich ein wenig nach links.

bestärken und "festhalten" kann man sich und das ganze, indem man zusätzlich mit den oberschenkeln mitarbeitet und sich mit diesen am tank oder sitzbank festklammert, um nicht runter zu rutschen...

in extremen fällen, oder bei gewollten drifts muss man sogar komplett aus dem "sattel" steigen um ein abheben der seitlichen räder zu vermeiden (siehe bild!)

grundsätzlich gilt: fange ruhig und ohne stress auf nem parkplatz an zu üben und taste dich immer weiter an deine grenzen... somit lernt man das ganze und kann auch schon bald ganz normal im verkehr mitschwimmen :-)

quad drift - (fahren, Quad)

Und was ganz wichtig ist, nie das Lenken vergessen.

Ich habe pro Wochende ca. 20 Motorradfahrer auf meinen Quads. Die legen sich wie doof in die Kurve, lenken aber nicht.... das ist dumm aber immer lustig anzuschauen.

SOMIT LENKEN nicht vergessen

blacksheepkills  05.08.2013, 10:11

vielleicht sollte man deine antwort hier mal deinen motorradfahrern zeigen...

es ist doch immer wieder schön, wenn ein potenzieller kunde als dumm bezeichnet wird :-)

Mit einem quad muss man sich in der kurve nach innen lehnen nicht nach außen

Tibro3  04.08.2013, 18:54

Sorry ich bin kein profi

du musst mit dem Oberkörper ins Kurveninnere. Manche sitzen auch fast schon neben dem Sitz.