Hey! Was tun wenn meine Katze Nagellack gefressen hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die dürfte jetzt einen Lösungsmittelrausch haben.

Großartig was tun könnt ihr da vermutlich gerade nicht. Aber bei den geringen Mengen, die sie da aufgenommen hat, würde ich erwarten, dass das in 2-3 Stunden auch wieder vorbei ist.

Ihr habt die Katze ernsthaft mit Nagellackentferner behandelt?!

Autsch... Ich rate zu nem Besuch beim Tierarzt.

Weder das eine noch das andere sind förderlich.

Ihr habt dann Nagellackentferner auf die Katze gemacht?!?! o.O Da wärs sinnvoller gewesen, die betroffenen Haare weg zu schneiden!

Am besten geht ihr schnurrstracks zum Tierarzt mit der Katze, der soll schauen, was sie hat!

Puscheleinhorn
Fragesteller

Ja... das war Pinker Nagellack auf rotem Fell... :)     (war aber nur sehr wenig)

ShinyShadow  03.08.2015, 12:54
@Puscheleinhorn

Trotzdem... Das nächste mal bitte raus schneiden. Und jetzt ab zum Tierarzt, denn das Zeug ist absolut giftig!

dan030  03.08.2015, 13:16
@ShinyShadow

Wilde Panikmache bzgl. Giftigkeit hilft nicht vermutlich nicht weiter.

Sowohl bzgl. Nagellack als auch bzgl. Entferner reden wir über Aceton, Ethylacetat und Butylacetet als wesentlichen Inhaltsstoffen.

Diese Substanzen haben in Wirbeltieren sämtlichst eine LD50 oberhalb 5 g pro kg Körpergewicht. D. h. wenn ein Wirbeltier pro Kilogramm Körpergewicht mehr als 5 g zu sich nimmt, dann beträgt in Laborversuchen die Wahrscheinlichkeit für einen Tod 50 %.

Ein typisches Nagellack-Fläschchen hat 10-12 ml drin, was wegen der leichtflüchtigen Lösungsmittel ungefähr 8-10 Gramm Substanz ergibt.

Ohne die konkreten Gegebenheiten zu kennen: Ich vermute stark, dass die Menge an Nagellack und Entferner, die da auf den Schwanz gekommen ist, effektiv weit unter 1 Gramm gelegen hat. Und wenn es dann noch 'ne Zeit gedauert hat, bis die kleine Katze angefangen hat, daran rumzuschlecken, dann werden davon 90 % oder noch mehr bereits verdunstet gewesen sein. D. h. es bleiben allerhöchstens 100 mg übrig, die die Katze eventuell aufgenommen hat.

Das ist natürlich für ein junges Kätzchen eine heftige Dosis. Und mies geschmeckt haben dürfte das auch, evtl. tut's ihr auch im Mund etwas weh davon. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie das nicht übersteht, halte ich doch für sehr gering.

Ein Tierarzt kann da im übrigen auch nicht allzu viel anstellen. Letztlich sind die Substanzen im Körper, und müssen dann über Leber und Niere verstoffwechselt und anschließend ausgeschieden werden.

Flüssigkeitsgabe ist dabei hilfreich. Allerdings ist es NICHT hilfreich, Flüssigkeitsaufnahme zu erzwingen, wenn narkotisierend wirkende Substanzen im Spiel sind.

Ja, sofort zum Tierarzt, wenn dir deine Katze wichtig ist.