Hey, stimmt diese folgende elektrophile Additionsreaktion von Pentan und Brom?

1 Antwort

Das ist richtig aber nicht vollständig. Es fehlt nämlich die Information, ob das Br¯ im zweiten Schritt eine Bindung zum ersten oder zweiten C-Atom in der Kette ausbildet (es greift ja am Dreiring an, aber die Frage ist, wo). Das ist keine Kleinigkeit, denn die in Deiner letzten Frage angesprochene Марковни­ков-Regel setzt genau da an.

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Was müsste ich nun aber noch verbessern, also wir gebe ich diese Information?

indiachinacook  19.02.2024, 17:24
@Arian88

Ja, an welchem Atom greift das Br¯ denn an? Male eine weitere Struktur, in der das Br¯ seine Bindung zum C₂ bildet und das Brom im Dreiring sich auf das C₁ zurück­zieht, also die Bindung zum C₂ löst.

(Das ist relevant: Wenn Du ein Interhalogen wie BrCl an die Doppelbindung addierst, dann bekommst Du nämlich 1-Brom-2-chlorpentan, nicht umgekehrt).

indiachinacook  19.02.2024, 17:31
@Arian88

Wenn Du schon den ganzen Mechanismus aufschreibst, dann doch gleich ordentlich.

Arian88
Fragesteller
@indiachinacook

Ich weis aber nicht genau, was du meinst. Wie sollte ich denn darauf denn nun noch hinweisen?

Arian88
Fragesteller
@indiachinacook

Sollte ich dann noch einen Pfeil Bromidion nach Hinten zu der Einfachbindung zeichnen und an den Pfeil „nukleophiler Rückkerhangriff“ schreiben, meinst du das?