Hey, ist die elektrophile Additionsreaktion nur mit dem Ethen möglich?

3 Antworten

Natürlich tut es das — es muß ja nur eine Doppelbindung da sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Arian88
Fragesteller

Hey, vielen Dank. Wie funktioniert dies dann, also wo bindet dann beispielsweise eines der Brom-Atome, wenn wir beispielsweise Penten haben? Könntest du mir dabei bitte weiterhelfen?

indiachinacook  19.02.2024, 15:04
@Arian88

R–CH=CH–R + Br₂ ⟶ R–CHBr–CHBr–R

Die beiden Bromatome gehen an die beiden C-Atome, zwischen denen im Edukt eine Dop­pel­bin­dung be­stand. Ein bißchen aufpassen muß man, wenn man un­sym­me­tri­sche Mo­le­kü­le (HBr, HOCl, BH₃, H₂O) addiert, dann geht der positive Teil des zu addierenden Moleküls be­vor­zugt an das C mit weniger weiteren C-Substituen­ten; das ist die Марковников-Regel.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

Die Reaktion für Pent-1-en und Brom sähe wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Der Mechanismus ist derselbe wie bei Ethen und Brom. Du brauchst halt eine Doppelbindung. Dass das Anion von beiden Seiten am Kation angreifen kann, wird sterisch bei komplexeren Molekülen relevant.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Wasser, Reaktion)
Arian88
Fragesteller

Hey, vielen Dank. Könntest du mir auch noch solch eine Abbildung des Mechanismus in der Valenzstrichformel kommentieren, da ich die Skelettformel noch nie nutzen musste?

DieChemikerin  19.02.2024, 15:06
@Arian88

Das kann ich hier leider nicht als Bild Posten :(

Du hast dann H2C=CH-CH2-CH2-CH3. Das sieht alles genauso aus eigentlich. Also auch das Bromoniumion und dass du am ersten und am zweiten C-Atom ein Br hast.

Arian88
Fragesteller
@DieChemikerin

Okay, also geht ein Bromion nach nach oben und ein Bromion nach unten?

Arian88
Fragesteller
@DieChemikerin

Ja, aber ist ein Brom nach oben und ein Brom nach unten, wie bei dem Ethen?

Arian88
Fragesteller
@DieChemikerin

Okay, wie könnte man es denn noch zeichnen und wäre es dann irrelevant, wie man es zeichnet?

DieChemikerin  19.02.2024, 15:33
@Arian88

Du kannst auch beide oben oder beide unten zeichnen zB. Du kannst dir aber auch "eins oben und eins unten" merken, wenn das für dich leichter ist. Da man die Einfachbindungen drehen kann, ist das in diesen Beispielen nicht so relevant. Aber wenn ihr "eins oben eins unten" gelernt habt bei eurer Lehrkraft, dann zeichne es lieber so, um auf Nummer sicher zu gehen.

Der vollständige Begriff dafür ist "elektrophile Addition an eine Doppelbindung"

Beantwortet das deine Frage ausreichend?

m.f.G.

anwesende

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Wie funktioniert dies dann aber beispielsweise bei Penten und Brom? Wo und wie binden die Brom-Atome?

anwesende  19.02.2024, 16:11
@Arian88

Für 1-Penten musst du lediglich eines der H-Atome am C durch R (mit R=CH3-CH2-CH2-) ersetzen.

steht eigentlich in Wiki bereits gut beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophile_Addition#/media/Datei:Addition-Brom-Alken.png

Molekulare Halogene können in einem zweistufigen Mechanismus an die Doppelbindung von Alkenen addiert werden. Das Halogenmolekül tritt hierbei in Wechselwirkung mit der Doppelbindung des Alkens, wodurch das Halogenmolekül polarisiert wird und sich die Elektronenbindung heterolytisch spaltet. Im ersten Schritt erfolgt die Addition eines Haloniumions (hier als Beispiel: eines Bromoniumions (Br+)) an die Doppelbindung des Kohlenstoffatoms, bei der es unter Aufspaltung der Doppelbindung ein kurzlebiges cyclisches Kation bildet. Im zweiten Schritt greift das Halogenidion (hier: Bromidion) nukleophil am positivierten Kohlenstoffatom an, wodurch das gesättigte α,β-dihalogenierte Produkt erhalten wird.

m.f.G.

anwesende