Reaktionsmechanismus Sigma Komplex?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeder neuen Substitution gibt es auch eine neue Zwischenstufe (bzw. einen neuen Wheland-Komplex). Heißt, wenn das erste Chloratom ein H an der Benzoesäure substituiert gibt es einen Komplex, beim zweiten Chloratom genauso und beim dritten, vierten usw. auch. Der Mechanismus ist immer der gleiche Und zwar der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophile_aromatische_Substitution. Nur das Edukt bei der Zweit-, Dritt- etc Substitution hat dann eben bereits ein oder mehrere Chloratome mehr am Ring hängen.

IsraelTer
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Für die -COOH Gruppe müssen wir ja auch diesen Komplex machen. Reicht es aus, wenn ich den nur ganz am Anfang mache? Oder kann ich direkt mit der 2.Substitution anfangen?

IsraelTer
Fragesteller
@Koenigswasser

Wir haben vor kurzem den M-Effekt gelernt und bei der Alkylierung von Nitrobenzol mit Chlor für die Nitro-Gruppe (NO2) einen Sigma-Komplex gemacht, aber keinen Komplex für die Reaktion mit Chlor. Und das verwirrt mich.

Koenigswasser  11.05.2019, 15:05
@IsraelTer

Mich verwirrt das auch. Eine Alkylierung ist eine Übertragung von Alkylgruppen. Wie soll das nur mit Chlor funktionieren...

Außerdem kannst du an Nitrobenzol nur schwer überhaupt eine elektrophile aromatische Substitution durchführen, weil der -M-Effekt der Nitrogruppe den Ring elektronenarm macht. Eine Friedel-Crafts-Alkylierung funktioniert an Nitrobenzol z.B. gar nicht.