Muss ich am Security-Check-In am Flughafen (Düsseldorf) alle technischen Geräte (Föhn, Headset, Maus) auspacken oder können die ohne Kontrolle mit an Bord?

4 Antworten

Der Laptop muss einzeln in so einen Plastikkorb und damit durch den Scanner fahren. Die anderen Elektrogeräte lässt du einfach im Handgepäck. Wenn denen irgendwas komisch vorkommt, dann fragen die schon nach.

Ich bin mal nur mit Handgepäck geflogen und hatte eine leere Kuchenform (als Weihnachtsgeschenk), in die ich alle meine Ladekabel gepackt hatte, um den Platz im Handgepäck besser zu nutzen. Da wurde die Security ganz nervös. Das muss wohl auf dem Scanner wild ausgesehen haben und ich musste es vorzeigen. Die Gesichtszüge entspannten sich merklich ;-)

Also an den Flughäfen (MUC,HAM,CDG) musste ich meine Geräte (Tablet, Kamera und Smartphone) aus dem Handgepäck nehmen und in eine separate Schale legen.  Übrigens auch deinen Gürtel musst du evt. auch abnehmen, auch wenn deine Hose hängt. :-)

Alles muß gecheckt werden. Meist werden die genannten Geräte im Handgepäch nicht gesondert behandelt.

Um unnötige Diskussion zu ersparen, sollte man das, wenn man persönlich nichts dagegen hat machen. Wenn du schonmal so eine Aufnahme von fön,Laptop, Ladegerät gesehen hast, verstehst du was ich meine. Die können dich sowieso auffordern den Koffer zu öffnen.