Hey mein stottern nervt echt?

4 Antworten

Im Kindergarten habe ich auch sehr stark gestottert. Meine Eltern sahen es als Problem an und sind mit mir zu einem Psychologen. Der hat mit mir einen Test durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass ich zu intelligent für mein Sprachzentrum wäre. Sprich, das was ich mitteilen möchte ist zu viel und mein Sprachzentrum kommt da nicht hinter her.

Wenn ich heute mit fast 40 Jahren nervös werde, habe ich immer noch Probleme Sätze zu formulieren.

Deshalb ... entspanne dich. Betrachte die Dinge die du sagen willst mal als total egal an. Ob du es sagst oder nicht, die Welt wird sich drehen. Nimm dir selbst den Druck etwas sagen zu müssen.

Das muss nicht DIE Lösung für DEIN Stottern sein, aber vielleicht hilft es ja.

Das ist etwas was sich bestimmt mit Training und Geduld lösen lässt. Wenn es dich stört, dann solltest du versuchen eine Lösung zu finden. Ich würde dir raten zum Logopäden zu gehen. Der kann dir da bestimmt weiterhelfen und in Zukunft brauchst du dich dann nicht mehr unwohl zu fühlen.

Das weiss ich nicht aber ich habe einen S Fehler (lispeln). Das war schlimm für mich, in der Pubertät. Mittlerweile habe ich das akzeptiert und ich lebe gut damit. Versuche dir keinen Druck zu machen. Möglicherweise kann auch Logopädie helfen, frage mal deinen Arzt danach

Geh zum Logopäden. Der soll sich das mal anschauen.