Hey leute ich lese das buch kurze antworten auf große Fragen jedoch stell ich die frage verbessert sich mein grammatik dabei?

2 Antworten

Die Grammatik hat nichts mit dem Wortverständnis zu tun, allenfalls mit dem Satzverständnis.

Wenn du Wörter nicht verstehst, dann geht es um den Wortschatz.

Meines Erachtens verbessert Lesen nicht unmittelbar die Grammatik, auch nicht die Rechtschreibung oder die Zeichensetzung. Wenn sich Verbesserungen einstellen, dann durch das "Sprachbad", also dadurch, dass du viel mit Sprache in Kontakt kommst.

Wenn du dich sprachlich auf welcher Ebene auch immer gezielt verbessern möchtest, solltest du auch gezielt schauen, wo deine Baustellen sind. Wenn du deine Baustellen kennst und darauf sensibilisiert bist, hilft übrigens dann auch das Lesen, wenn du nämlich verstärkt auf das Phänomen achtest, das du gerade verbessern möchtest. Du bekommst ein Gefühl dafür und trainierst dein Gehirn daraufhin.

Lesen ist auf keinen Fall umsonst - aber es ist zu ungerichtet, um an der Sprache gezielt zu arbeiten.

Wenn du übrigens wirklich an deinen sprachlichen Kompetenzen arbeiten möchtest, solltest du immer und überall darauf achten, richtig zu schreiben. Für dein Gehirn kommt es IMMER darauf an, weil du mit jedem Schreiben das gespeicherte Sprachsystem entweder bestätigst oder durcheinander bringst oder modifizierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

nach dem zweiten mal durchlesen versteht mans