Hey könnt ihr mir ein Zitat erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei mir zwar schon eine Weile her und irgendwann wusste ich das auch mal, aber ich würde das folgendermaßen interpretieren:

Das Zitat aus Keynes' Zeit (damals herrschte noch die freie Marktwirtschaft) besagt, dass die Ökonomen sagten, dass der Ozean (die Wirtschaft) sich wieder beruhigt, wenn sich der Sturm (Rezession etc.) erst einmal gelegt hat (Selbstheilungskräfte - der Markt stabilisiert sich selbst).

Keynes ist da ja absolut anderer Meinung und sagt genau das Gegenteil: Der Markt stabilisiert sich nicht von alleine, der Staat muss eingreifen - und genau das ist in der freien Marktwirtschaft ein absolutes No-Go.