Hey kennt sich jemand mit Bauchnabelpiercings aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man sollte zum reinigen das Piercing nicht raus nehmen, denn mit dem Gewinde am Stab reizt du dadurch im Stichkanal den Heilungsprozess. Denn das Gewinde ist unter Mikroskop scharfkantik und macht Mikroschnitte in dem empfindlichen Stichkanal. Im Stichkanal bildet sich eine neue Haut, und die sieht am Anfang weiß - gelblich aus und auch bisschen schmierig und wenn du den Stab bewegst, dann stülpt die sich so ein bisschen nach außen. Jetzt fangen viele an diese Haut abzumachen und wundern sich, warum das nicht abheilt und weh tut. Fälschlicherweise wird das oft für Eiter gehalten. Eiter geht eine Entzündung voraus mit Hitze, Rötung, Schwellung und Schmerzen und Eiter kann man oft als eine Verhärtung ertasten.
Also, Schmuck nicht rein und raus machen, zwei mal tgl mit Prontolind (nicht Octinisept) reinigen, Haut nicht abpuhlen.
LG Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Piercerin seit 1997- spezialisiert auf Schlupfwarzen,
pust3blum3
Fragesteller

Okay dankeschön:) ich dacht nur weil die Piercerin das immer so beim reinigen gemachat hat, dass es so besser ist aber gut zu wissen !:)

HeikeElchlep1  09.02.2017, 22:12

Im Notfall geht das, aber wenn möglich sollte man das schon ein paar Monate in Ruhe lassen, damit sich eben die Haut bilden kann und die bildet sich von den Aussenseite bis die irgendwann durchgängig ist und das kann von 1/2 - 1 Jahr dauern, je nach dem wie dein Immunsystem und deine Wundheilung ist. Das heißt aber nicht, dass es permanent vor sich hinmuckert, du solltest zwischen drin schon Ruhephasen haben, aber wenn du zum Beispiel deine Regel hast oder Stress oder krank bist, dann kann es wieder bisschen reagieren, weil eben dein Immunsystem da anderweitig beschäftigt ist. In der Zeit musst du es dann wieder ein paar Tage pflegen.

Okay, eine Ferndiagnose ist bei so etwas zwar so gut wie unmöglich, daher ist der beste Weg bei Problemen immer der, zu deinem Piercer, aber ein paar Tipps lasse ich dir trotzdem da:

Nach 3 Monaten ist das Piercing noch nicht abgeheilt! Das bedeutet, du solltest es auf keinen Fall rausnehmen! Tu das also bitte nie wieder, dann passiert auch so etwas wie beim letzten Mal nicht mehr.

Es gibt außerdem noch mehr Möglichkeiten außer Eiter, denn es gibt etwas, das nennt sich Wundsekret und wird von z.b. einer Piercingwunde abgesondert, wenn diese heilt. Diese Flüssigkeit sieht Eiter sehr ähnlich, jedoch richt Eiter merkwürdig, das Sekret nicht! Überprüfe also für dich selbst, was es ist, bevor du wieder in Panik verfälltst!

3x täglich Octenisept ist etwas viel, 2x und zwar morgens und abends reicht völlig. Man kann ein Piercing auch sehr gut überpflegen,was dazu führt das es zusätzlich gereizt wird und nicht in der Heilung unterstützt wird, wie es eigentlich sein sollte.

Wenn nichts weh tut, ist in aller Regel auch nichts entzündet! Eine Entzündung sieht und fühlt man normal deutlich, daher vermute ich das es wie gesagt Wundsekret ist, schraub deine Pflege etwas zurück, pass auf dass das Piercing nicht gereizt wird und lass ansonsten die Finger weg! (und vor allem nicht noch mal rausholen!).
Um ganz sicher zu gehen, müsste wie gesagt ein Piercer mal vor Ort drauf schauen, aber so lange du keine Schmerzen hast, gibt es auch kein Grund zur Panik!

Lg,
Lilith

pust3blum3
Fragesteller

hey danke für die schnelle Antwort!

Ich schieb nur Panik weil es am anfang noch alles normal war und da nichts rauskam und es ernst angefangen hat nach dem die Piercerin zu sehr rumgedrückt hat.

Also auch nicht zum reinigen rausnehmen ?

Ehm noch ne Frage hast du das mal erlebt wegen der Haut drumrum?

was ich noch vergessen hab zusagen .. das Sekret hat erst angefangen sich zu bilden nachdem die Piercerin drauf rumgedrückt hatte.. erst tat es nur höllisch weh dann kam das Eiter.. also ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an einer Entzündung liegt

Möglicherweise hat sich Eiter gebildet. Geh bitte zum Arzt. Und lass das Piercing draussen.

somebrokengirl  08.02.2017, 17:09

Wenn du keine Ahnung hast dann schreib auch keine Antworten, wenn sich Eiter gebildet hat dann sollte man zwar zum arzt aber das Piercing nicht entfernen, da sich verkapselungen bilden können.

beangato  08.02.2017, 17:18
@somebrokengirl

Wenn du keine Ahnung hast

Woraus ziehst Du diesen Schluß?

Bei meinem Kind hat sich dadurch keine Verkapselung gebildet. Das Piercing geht wieder ganz normal rein.

pust3blum3
Fragesteller
@beangato

Das erste was mir gesagt wurde als ich das Piercing machen lassen habe und gefragt habe was passiert wenn es sich entzündet war " Auf keinefall rausnehmen!"

jassi913982  08.02.2017, 17:24
@beangato

Nur weil ers wieder rein geht heist dass nicht das sich keine Verkapselung gebildet hat. Da sich diese in den Bauchraum rein zieht ist sie von ausen nicht zu erkennen. Lieber schlau machen bevor mann solche Aussagen im Internet frei gibt.

Das ist Wundsekret. Es ist etwas ganz normales. Du solltest es einfach ganz normal desinfezieren und es in Ruhe lassen. Würde es an deiner Stelle nichtmehr heraus nehmen wenn es nochnicht weg ist.