Hey, Kann man Wasserski fahren, ohne, dass man schwimmen kann? Mein Sportkurs hat vor, einen Wasserskikurs zu belegen.?

6 Antworten

Du bekommst zwar eine Weste, welche dich überwasser hält, wenn du reinfällst. Die ist allerdings nicht "Ohnmachtsicher". Das heißt, du solltest schon schwimmen können.

Auch bist du beim Schwimmen eingeschränkt, da du die beiden Skier noch an den Füßen hängen hast. Das macht das schwimmen schwerer und daher solltest du es lieber lassen da mitzufahren.

Hast du Angst wenn du im Wasser den Boden nicht spürst? Wenn ja, dann lass es. Mit einer Schwimmweste könntest du ggf. wenn du ruhig bleibst und dich auf eine Atmung konzentrierst an der Oberfläche treiben.. mit ein paar hand und Fußbewegungen solltest du dann wieder ans Ufer kommen. Aber wie gesagt, da ist Selbstkontrolle wichtig.
Ich bin damals als kleiner Stöpke (6 oder 7 Jahren) auch immer im großem Becken vom 3 und 5m Turm gesprungen obwohl ich nicht schwimmen konnte^^ Was ich aber konnte war halt, dass ich keine Panik bekommen habe und ganz einfach zum Rand getaucht bin ^^ Das schwimmen kam dann mit der Zeit von allein ;)

Spinatschaedel  15.06.2017, 12:12

achja, wie wäre es wenn du vorher ein bisschen Schwimmunterricht nimmst.. vllt mit deiner Familie oder mit einen guten Freund der dir das beibringt ;)

In der Regel trägst du ja eine Schwimmweste die dich über Wasser hält ;) Trotzdem wäre Schwimmen so oder vorteilhaft ^^

CobyTwinNo1  15.06.2017, 12:14

Icg glaube Man trägt keine Schwimmweste beim Wasserski fahren.. .

Xenortus  15.06.2017, 12:16
@CobyTwinNo1

Gib mal bei Google Bilder "Wasserski" ein, da tragen fast alle Schwimmwesten auf den Bildern ^^ Liegt denke ich daran, das du jederzeit stürzen, verkrampfen usw. kannst, damit du nich mit den Skiern untergehst :)

Spinatschaedel  15.06.2017, 12:18
@CobyTwinNo1

Doch trägt man, gerade wenn es Kinder sind.
Als Betreuer im Sommerferienprogramm, war ich mal beim Wassserski mit und die Kinder ~10 Jahre haben alle eine Weste bekommen. Es kann ja passieren, dass man die Orientierung verliert unter Wasser.

ich würde es eher nicht empfehlen

das ist doch sauteuer, ihr müsst boot+fahrer mieten

CIHANO
Fragesteller

Das weiß ich nicht, aber pro Schüler kostet es 15€ 😁

Spinatschaedel  15.06.2017, 12:22

Ne ne es gibt extra Anlagen wo die Schnurr über eine Maschine gezogen wird. Keine Ahnung wie man das nennt (Seilzug?) naja wie auch immer einfach mal Wasserskianlage googlen wer sehen will was ich meine :D

Dann musst du sicher eine Schwimmweste tragen.

Geht aber.