Ab welcher Temperatur kann man Wasserski fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt zum Einen auf den Neoprene-Anzug an. Ein kaschierter Anzug kühl deutlich mehr durch das darauf im Fahrtwind verdunstende Wasser aus, als ein Glatthaut-Neo. Auch die Dicke des Anzuges und seine Dichtigkeit haben einen großen Einfluß auf die Mindesttemperatur, bei der Du Dich noch wohlfühlst.

Zum Anderen kommt es aber auch darauf an, wie oft Du ins Wasser gehst bzw. wie lange Du ungewassert fahren kannst.

Mit einem guten und recht dichtem 5mm Glatthaut-Neo kannst Du bei Wassertemperaturen von 10°C und Lufttemperaturen von 5°C noch gut fahren. Eine Kopfhaube wäre sehr nützlich, denn über den Kopf verliert man erhebliche Wärmemengen, gerade, wenn man öfters mal wassert. Ggf. sind auch Handschuhe angeraten, insbesondere, wenn man lange Strecken schafft. Aber Achtung: die Ziehstange sollte dann nicht zu dick sein, weil das mit Handschuhen dann leichter Unterarmkrämpfe geben kann.

Last but not Least kommt es darauf an, wie viel Du Dich bewegst und wie empfindlich Du bist. Wer sehr aktiv fährt, kann praktisch bis zum Einfrieren des Wassers (bzw. der Hände und Füße !) fahren. Der Körper selbst ist dann nicht wirklich die Schwachstelle ...

Gruß Jogi

Solange das Wasser noch flüssig ist und nicht gefrohren ist das immer möglich... wenn die Betreiber nicht schon dicht gemacht haben, die anlagen haben soweit ich weiß eher zur Sommerzeit geöffnet.

Also bei uns haben die auf jedenfall noch den Oktober auf. Aber ich finde halt keine Angaben.

so lange das wasser nicht zugefroren ist, kannst du immer wasserski fahren, der neoprenanzug ist dafür ja ausgelegt warm zu halten. guck dir die skifahrer an ;)

Ich bin mal im Herbst gefahren und habe über meine nassen Haare so viel Wärme verloren, daß mir der Neopren Anzug überhaupt nicht geholfen hat!

Ich bin vor einer Woche auch noch gefahren, aber da war es noch ein bisschen wärmer :)

Jederzeit. Außer die Wasserfläche ist zugefroren.