Hey, ist dieser Balken tragend?

Bild hinzugefügt

Hallo zusammen. Danke für euren Zuspruch, der hat meinem Freund Mut gemacht! Er hat ihn jetzt runtergeholt und alles steht noch!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würds riskieren. Statiker rechnen immer mit viel Reserve. Was nicht passt, wird passend gemacht ¯\_(ツ)_/¯

DesBauersFreund
Fragesteller

Vielen Dank, das ist genau dass, was ich meinem Freund sagen wollte :D

DesBauersFreund
Fragesteller

Hey, ich habe es mich getraut... das Haus ist nicht zusammengefallen. Danke!

Statische Fragen sollten lieber vor dem Abriss geklärt werden!

Das sieht ehrlich gesagt auch nicht nach einem Balken aus. Lässt sich anhand des Fotos aber auch schlecht bewerten.

Das du das Foto 2 x hochgeladen hast, ändern an der schlechten Perspektive leider auch nichts.

Offensichtlich handelt es sich hier auch nicht um einen kompletten Wanddurchbruch, oder handelt es sich hier um einen Dachausbau?

Dann würde sich nämlich die Frage stellen, weshalb für diesen recht kleinen Raum dieser große Heizkörper verbaut wurde?

Aus welchen Material die unter dem Sturz verlaufende Schiene ist lässt sich aufgrund der Entfernung ebenfalls schlecht sagen.

Wenn ich mir das Foto öfter ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass es schon immer einen Durchgang gab und du lediglich einen "Wandvorsprung" von etwa 50 cm weggestemmt hast.

Vielleicht kannst du die Beschaffenheit noch etwas detaillierter beschreiben und ein weiteres Bild mit mehr Aussagekraft zeigen?!

Das sieht zwar für mich nach einer tragenden Konstruktion aus. Aber sicher sagen kann man das alleine aufgrund des Aussehens nicht. Für eine sichere Aussage muss man zwingend (!!!) in den Bauplänen und in der statischen Berechnung des Gebäudes nachsehen. Wenn man diese Unterlagen nicht hat, müsste eigentlich die Statik neu berechnet werden, bevor man so ein Bauteil entfernt. Alles andere wäre mit hohem Risiko behaftet.