Hey ich habe eine Frage. Meine größte Angst ist das ich im Wasser ertrinke. Ist es Pflicht zum schwimmunterricht zu gehen?Ich krieg auch immer so ein Gefühl?

8 Antworten

Ängste wurden dafür erfunden von der Natur dass man sie überwindet. Vor allem dann wenn sie irrational sind. Wer nicht schwimmen lernt, der läuft Gefahr, beim nächsten Starkregen zu ertrinken. Noch hast Du die Wahl. Ich empfehle dringend schwimmen zu lernen.

Übrigens: wer vor jedem Neuen zurückschreckt, wird in seinem Leben niemals etwas schaffen und auf einem Kleinkinderniveau stecken bleiben. Und alle anderen werden ihn bemitleiden, wie unentwickelt diese Person ist. Möchtest Du das? Menschen sind dafür gemacht, sich neuen Herausforderungen zu stellen und Neues auszuprobieren. Wer das nicht tut, der hat sich selbst aufgegeben.

Gerade wenn du Angst hast vorm Ertrinken, solltest du zum Schwimmunterricht gehen. Denn im Fall des Falles (was hoffentlich nie eintritt) sinkt deine Überlebenschance enorm, wenn du NICHT schwimmen kannst.

Und im Schwimmunterricht zu ertrinken, ist nahezu unmöglich.

Edit: Außerdem macht schwimmen spaß: schon alleine mit Freunden oder dem Partner im Urlaub, Poolparties, Freibäder, weil man sich schwerelos fühlt... und es ist einer der gesündesten Sportarten und man kann viele Aktivitäten mitmachen: Boot fahren, Surfen, Stand-Up-Paddel, Wakeboarden, tauchen, schnorcheln, ...

Es ist Pflicht, außer du hast eine ärztliche / psychologische Befreiung. Aber grade bei der Angst, macht es Sinn schwimmen zu lernen. Du bist ja Anfangs in Wasser in dem man stehen kann und es sind immer Aufpasser dabei, es gibt Schwimmgürtel, Poolnudeln, etc.

Gerade wenn du angst hast ist es wichtig es zu lernen. Versuche die Angst so zu überwinden das du es lernen kannst, bitte das ist wichtig

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG Ausbildung und erfahrung im Wasserrettungsdienst

Stelle dich der Herausforderung. Beim Schwimmunterricht lernst unter Aufsicht zu schwimmen. Später hast du diese Hilfe nicht.

Schwimmen macht Spaß.