Hexadezimal rechnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kleines Hexadezimal-1x1 ist im Anhang (vgl. http://www.iks.hs-merseburg.de).

Wenn du das von 1*1 bis F*F beherrscht, kannst du einfach mittels schriftlicher Multiplikation das Produkt bestimmen. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DAUUSER
30.07.2016, 15:22

wie ist das den bei der schul-Multiplikation wenn eine zahl im Sinn hat ist das eine dezimale zahl oder die hezadezimale ?

0

Wandle die Hexadezimalzahl in eine Dualzahl um. Damit ist das Rechnen sehr leicht, weil man das Ein-mal-Eins nur bis 1*1 können muss. Dann zurück ist Hexadezimalsystem: Jeweils 4 Ziffern des Dualsystems ergeben eine Ziffer des Haxadezimalsystems. Beispiel: 1011 1010 = 11*16 + 10 = BA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  A1 * 1B
  ______
  A1
  6EB
____
10FB

Ein Übertrag erfolgt immer bei F

Multiplizieren geht ja noch.
Aber beim Dividieren gibt es echte Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlowPhil
30.07.2016, 21:10

Ich wüsste nicht, welche. Ich kehre Deine Rechnung mal um:

 10FB / 1B = A1
  6E +A -10E 1B -1B 00

Man muss nur wissen, was multipliziert was ergibt und was wie oft in welche mehrstellige Zahl hineinpasst.

2

Genauso wie Du es beim Dezimalsystem machst...

A x 1 = A, A x 2 = 14, A x 3 = 1E ...

A x A = 64

B x B = 79

C x C = 90

...

Du musst Dir nur das kleine Einmaleins bis F x F beibringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DAUUSER
30.07.2016, 14:00

Ja, aber wie rechne ich z.b FAB4*AB ?

0

Sehr bequem geht das mit diesem online-taschenrechner

http://www.rechner24.com/berechnung/online-taschenrechner.php

Gratis uns schön gemacht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DAUUSER
30.07.2016, 15:05

Gut dann kann ich gkleich den vorinstallierten Rechner von Windows oder Ubuntu nutzen, aber ich will es ja selbst können.

0

Was möchtest Du wissen?