Kennt Ihr heutige Ausdrücke für 'cool'?

3 Antworten

Ein „Allerwelts“-Wort, ein Mehrzweck-Werkzeug, aber nur ein verwischter Tendenz-Träger:
Gut, positiv, locker. Und damit hat sich’s auch schon.

Genauere Bedeutungen hängen von der Szene ab, die gerade spricht.
Gebräuchlich und Ersatz ist es für unterschiedlichste Vokabeln, beteuert und unterstreicht also in der Hauptsache eigentlich mehr nur die mentale Zugehörigkeit des Sprechers.
Deutsch ist es außerdem nicht. Allenfalls Szene(n)-Deutsch („Soziolekt“).

Da kann man nichts machen! Am besten unterlassen, sich auf eigene pubertäre Restbestände überprüfen …
und – deutsch reden.

 wer sagt denn heute noch awesome? selbst die engländer oder amis sagen das schon seit hundert gefühlten jahren nicht mehr. cool ist allgegenwärtig und groovy hab ich letztens wieder gehört oder incredible. warum solltest du als deutscher das aber sagen wollen ohne bezug zum englischen? toll oder super, fantastisch sind einwandfreie wörter

peony1412
Fragesteller

Engländer sagen das ganz bestimmt nicht und Amerikaner sagen das wohl noch

nice, shit happens sagt man auch manchmal, wenn man was cool findet.