Heute ist Weltfrauentag, habt ihr es gewusst?

17 Antworten

Gewusst ja, drangedacht nein.

Erst als ein Kollege extra zu uns Frauen kamm und uns alles Gute gewünscht hat ist es uns allen eingefallen.

Bei der Arbeit gibt es jedes Jahr kleine Geschenke für die Frauen. Eine Karte,Tassen, Kuli, Schokolade, Schlüsselanhänger und ähnliches. Für die Männer gibt's aber auch immer ektra noch was. Wenn jeder was bekommen hat wird der Rest verteilt an alle die nochmal was möchten.

Dafür werden auch Spenden gesammelt um Regionale Projekte wie z.b. das Frauenhaus zu unterstützen.

Die Gewerkschaft nutzt den Tag jedes Jahr um drauf hinzuweisen wo Frauen noch benachteiligt sind und wo immer noch ein ungleigewicht herrscht. Zusätzlich werden auch verschiedene Schulungen, Seminare usw. nur für Frauen angeboten (arbeitsbezogen).

Eigentlich ist mir der Tag egal, aber solange er irgendwo auch für was sinnvolles genutzt wird hat er in meinen Augen mehr Sinn wie Valentinstag oder Muttertag wo es doch nur drum geht das Blumen, Pralinen und Co. Verkauft werden.

Fetischleben
Fragesteller

Finde ich aber ne schöne Sache, wo sich andere daran ein Beispiel nehmen können. Ja hast recht, es sollte nicht zu einer Geschäftemacherei ausarten. LG

TaaTaa55  08.03.2024, 14:58
@Fetischleben

Leider denken die meisten bei dem Wort Frauentag nur daran das es wieder nur so ein Tag ist wo man seiner Frau Blumen schenken sollte. Das es dabei eigentlich um andere Themen geht, auch welche die nicht nur auf Frauen abziehle, geht fast immer unter.

Ja, und ich hab mich drauf gefreut. Heute ist nämlich z.B. ein neues Ariana Grande Album rausgekommen

Ist mir erst gerade eben aufgefallen, als ich auf meinen Kalender geschaut habe. Aber ich mache nie was besonderes am Weltfrauentag und meine Mutter auch nicht.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fetischleben
Fragesteller

Soll uns Männern ja auch nur mal wieder bewusst machen, wie gut und schön es ist, dass es euch Frauen gibt.

Und trotzdem gibt es noch in vielen Bereichen leider keine Gleichberechtigung der Frauen, was für die Männerwelt echt beschämend ist.
  • Männer bekommen einen Job trotz besserer Qualifizierung nicht, da die Frauenquote erfüllt werden muss.
  • Auf dem Parkplatz gibt es spezielle Frauenparkplätze aber Männerparkplätze sucht man vergebens.
  • In vielen Thermen gibt es Frauentage und Frauenbereiche, das gleiche für Männer sucht man oft vergebens (hierbei gibt es zum Glück löbliche Ausnahmen).
Skywalker17  09.03.2024, 11:44

Frauen bekommen auch oft auch keine guten Jobs trotz besserer Qualifikation, weil man lieber Männer als Frauen einstellt.

  1. Woher willst du wissen, dass Männer besser qualifiziert sind?
  2. Männer werden vorgezogen, weil sie nicht ausfallen wenn sie Kinder bekommen. Weil es immer Frauen sind die sich frei nehmen müssen, wenn Kinder krank sind, die Kita anruft oder die Schule. Männer weigern sich zu beteiligen, weil ihr Job angeblich wichtiger ist als der der Ehefrau.
  3. Spezielle Parkplätze für Frauen gibt es nur aus dem einen Grund, weil Frauen in dunklen abgelegenen Ecken des Parkhauses nicht sicher vor männlichen Übergriffen sind.
  4. Es gibt auch einen Tag der Männer. Dienstag, 19. November, Internationaler Männertag 2024

Es ist noch nicht so lange her, dass Männer alle Rechte hatten und Frauen keine. Nun ist die Umsetzungen der Gleichberechtigung nicht einfach und längst noch nicht abgeschlossen.

Männer, bzw. Männlein, behaupten das zwar ständig, aber es kommt nicht darauf an, was Männer sagen, das können nur Frauen selbst entscheiden. Und das tun sie auch, so sehr Männer auch jammern und wehklagen.

Zufälligerweise im Radio vorhin einen Bericht gehört. Der Tag ist halt dazu da, klarzumachen, dass es auf der Welt immernoch Ungleichbehandlung gibt, auch wenn es in Deutschland anders ist. Und wir Frauen können uns in Deutschland wirklich nicht beschweren

Fetischleben
Fragesteller

Ja aber beim Lohn gibt es im manchen Berufen noch immer Ungerechtigkeiten, da solltet ihr Frauen genauch das gleiche Gehalt bekommen.