Heu oder Stroh?

13 Antworten

Ich nehme Heu, weil es im Handling leichter ist, wenn man nur eines von beiden bevorraten muss und weil ich lieber jede Menge Heu gebe - dann können sie sich die leckersten Halme heraus suchen (alles vom Heu fressen sie eh nie) und sie haben auf die Weise immer genug Heu gefressen.

Ich denke auch, dass es in dieser Dicke der Schicht auf einem Sitzbrett (mit Luft zum Boden) nicht auf das letzte Quäntchen Wärem ankommt.

Für die Toilettenkästen nehme ich allerdings gehäckseltes Stroh (kann man übers Internet in diesen über 100 l Ballen bestellen), weil es hervorragend saugt aber auf dem Kompost besser abgebaut wird als Späne.

Lammashta  25.11.2010, 10:31

Stroh wärmt besser als heu, da die Halme innen hohl sind und so die Körperwärme des Tieres besser speichern können. Heu enthält im Verhältnis zu Stroh zuviel Feuchtigkeit und gibt keine Wärme ab.

HasenMama87  25.11.2010, 11:05
@Lammashta

Quasselstrippe9... wenn Heu als Untergrund dient kann es schnell durch den Urin durchnässt werden. Aber Heu wird auch von Kaninchen gefressen und somit würden sie schmutziges Heu knabbern. Stroh wird auch gefressen/angeknabbert aber eigentlich nur wenn es frisch ist und sortiert werden muss im Stall.

Quasselstrippe9  25.11.2010, 11:50
@HasenMama87

Da, wo sie hinmachen, stelle ich Toiletten auf. Und sollte doch mal ein Pfützchen an einer "guten" Stelle entstehen, so gibt s rundherum genug frisches, das sie fressen können. Auch als ich noch andere Einstreu hatte, hat sich diese übrigens nach einiger Zeit angesichts der großen vorgelegten Heumengen mit Heu vermischt.

Quasselstrippe9  25.11.2010, 11:51
@Lammashta

Stroh gibt auch keine Wärme ab, es sei denn, man lässt es verwesen, aber dazu halte ich meinen Stall viel zu sauber.

miniwo
Fragesteller

Ich hatte auch die ganze Zeit nur Heu drin. Geht ja nur um die Wärme. Platz zum lagern ist genug da. Ausserdem brauch ich nur über die Strasse zum Nachbarn (Bauernhof) und kann mir holen was ich brauche :)

Heu ist wichtig und sollte immer zur Verfügung stehen. Kaninchen mahlen das Heu klein und nutzen damit ein wenig ihre Zähne ab. Zudem brauchen sie Heu zur Verdauung, es ist ein unentbehrliches Futtermittel.

Stroh hingegen benutzt man eher als Unterlage im Stall. Es dient zum wärmen und dass die Tiere nicht im eigenen Kot sitzen (da die Köttel durch das Stroh fallen). Nun musst du dir die Frage stellen wofür du das Heu/Stroh brauchst.

miniwo
Fragesteller

Ne, das sie welches zum fressen haben, ist schon klar. Mir ging es nur um die Wärme, da es ein Aussengehege ist und es jetzt doch langsam kalt wird. Danke :)

muehlenmaedel  25.11.2010, 13:28

Na ja, "unentbehrlich" stimmt so natürlich nicht. Heu ist nichts anderes als ein suboptimaler Gras- und Wiesenersatz. Ein Hauskaninchen, das ständig frisches Wiesengrün zur Verfügung hat, frisst mitunter - genau wie seine wilden Verwandten - gar kein Heu und erfreut sich bester Gesundheit. Zur Verfügung stehen sollte Heu aber immer, falls das genießbare Grün ausgeht - was bei gepflücktem Gras natürlich leicht passieren kann.

HasenMama87  25.11.2010, 13:33
@muehlenmaedel

In der Hinsicht hast du schon recht, aber trotz allem finde ich gehört Heu in eine Raufe zum Fressen. Ansonsten ist Stroh als Wärmedämmung ideal.

Melinrossini  26.11.2010, 10:05
@HasenMama87

Ja genau richtig! Meine leben in einem grossen Aussengehege mit viel Gras und Bäumen/Sträuchern die fressen normalerweise fast gar kein Heu aber jetzt wo das Gras gefroren ist brauchen sie es und sie essen auch ganz gerne ihr Stroh.Habe denen ganz viel Stroh reingepackt zum kuscheln.Sie kriegen jetzt noch ne Trofu Mischung einmal am Tag und Möhren und was ich im Supermarkt im Grünabfall vernünftiges finde( Möhrenkraut/ Kohlrabiblätter und so).Äpfel vom Baum liegen auch noch im gehege aber die essen lieber die aus dem Supermarkt! Sind nicht so sauer.

Wenn Du es im Aussengehege hälst, würde ich als Unterlage Späne nehmen, Stroh drüber und unter der Bodenplatte noch ne Isomatte drunterkleben. Heu dient ausschließlich der Rauhfutteraufnahme.Das Nasse natürlich täglich entnehmen und den Käfig zug und wetterfest abdichten.

miniwo
Fragesteller

Späne ist sowieso drunter, ich finde das saugt die Pipi am besten auf :)

Melinrossini  26.11.2010, 10:06
@Lammashta

Habe Späne in den Klo Ecken das lässt sich besser sauber machen als wenn noch Stroh obendrauf ist.Die machen sonst nirgends hin als in ihre zwei Klo Ecken.

Natürlich Stroh: die Halme sind zum Teil hohl,grober in der Faser, dadurch ist viel Luft dazwischen. Luft ist eine gute Wärmedämmung. Heu ist sehr schnell platt und außerdem vermatscht es auch. Heu nur zum Fressen anbieten. Liebe Grüße

Ich würde sagen, Stroh ist besser geeignet zum Reinkuscheln. Heu wird schnell platt gedrückt, so ist es verschwenderischer, es mit Heu zu machen.