Herzstolpern wegen Stress?

5 Antworten

Herzrhythmusstörungen findest Du z.B. hier unter den Mangelsymptomen - ausserdem gehört Stress zu den "Magnesiumräubern" und durch Sport erhöht sich stark der Bedarf.

https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/

Ich hab das seit über 20 Jahren und kann es mittlerweile ganz gut auf das zurückführen, was ich esse. Ich kriege es tatsächlich oft, wenn ich Rindfleisch esse, aber auch generell bei viel Fleisch, Kartoffeln, Bier... Mein Nachbar hat's auch, der hat seine komplette Ernährung auf getreidearm umgestellt. Trinkt kein Bier mehr, nur noch Wein, isst kaum Nudeln usw. usf, und er sagt es ist fast ganz weg.

Der Preis wäre mir allerdings etwas hoch, denn wirkliche Spätfolgen kenne ich davon nicht. Es dauert halt manchmal ne Viertelstunde, und es nervt, aber hey - ein tolles Abendessen hat halt auch was :-)

magdalenamai
Fragesteller

Okay das beruhigt mich danke, ich reagiere manchmal bisschen über bei sowas 😅

Kleinere kurzfristige Herzrhythmusstörungen sind in aller Regel normal, das Herz ist schließlich keine Maschine. Um sicher zu gehen, solltest Du deine Symptome aber mal mit deinem Hausarzt besprechen (insbesondere auch, weil Du viel Sport treibst). Der Arzt wird vermutlich ein EKG machen und dich je nach Ergebnis eventuell noch zu einem Kardiologen schicken.

Suche auf jedenfalls einen Kardiologen auf, der ein EKG, herzecho, Belastungs-EKG spezifisch auf das Herz untersucht.

Häufig wird das tatsächlich vom Stress ausgelöst, lass einfach dich durchchecken auch mit Blutentnahme (hinsichtlich Herzenzyme) damit man alles ausschließen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall zum Arzt gehen.