Herzklopfen und Doppelte Herzschläge Pubertät?

3 Antworten

Also, zunächst einmal ist dein Herzschlag nie konstant und wechselt sich durch verschiedene Einflüsse ständig. Einer davon kann es sein vom gehen zum laufen zu wechseln etc. Wenn du ganz still auf dem Rücken liegst und dein Körper gänzlich zur Ruhe kommt, dann kann schon das bewegen deines Armes um deinen Puls zu fühlen, diesen verändern und diese Veränderung kannst du dann wahrnehmen. Du kannst dich aber auch selber nervös machen, wenn du deinen Puls misst und so für Unregelmäßigkeiten sorgen.

Trotzdem kann es auch sein, dass du an Herzrhythmusstörungen leidest. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber möglich ist alles wie man so schön sagt. Solltest du dir wirklich sorgen machen und es dir nicht mehr aus dem Kopf gehen, gehe einfach zum Kardiologen und lasse dich durchchecken. Höchst wahrscheinlich würdest du dort ein Langzeit EKG machen, wo dein Puls über 24 Stunden an verschiedenen Stellen gemessen wird. Wenn dann alles okay ist brauchst du dir keine Sorgen mehr machen und bist in Zukunft auf der sicheren Seite.

Du brauchst dir darüber keine Sorgen zu machen!

Das wird Extrasystole genannt, der Herzmuskel zieht sich dabei zusammen, ohne daß Blut gepumpt wird.

In Ruhe ist das absolut ohne Krankheitswert!

Ich hatte das in jungen Jahren auch, vor allem dann, wenn ich unter starkem, emotionalem Stress gestanden habe.

Dann war jahrzehntelang alles bestens, bis ich eines Tages so viele Extraschläge hatte, daß es nicht auszuhalten war. Seitdem werde ich medikamentös behandelt und lebe ganz normal weiter.

Bei dir ist das wirklich dem jugendlichen Alter geschuldet. Es ist ein fieses Gefühl, aber Angst davor musst du wirklich nicht haben.

Schönes Wochenende für dich :-)

flakbo75
Fragesteller

Du hast mich echt beruhigt ich Hoffe du hast recht aber danke für deine Antwort !

michi57319  17.08.2018, 22:48
@flakbo75

Schau doch gelegentlich bei deinem Arzt vorbei und schildere ihm dein Problem. Er weiß auch, mit welchen Ängsten so was verbunden ist. Eine medikamentöse Behandlung ist nur dann angezeigt, wenn das den ganzen Tag über ununterbrochen auftritt. Das war bei mir der Fall. Damit kannst du dich auf nichts konzentrieren, weil dieses miese Gefühl einfach die Oberhand hat.

Deiner Beschreibung nach ist das alles noch im normalen, erträglichen Bereich und wenn es nicht täglich mehrfach auftritt, auch nicht messbar.

Das ist völlig normal das haben viele und man merkt es in Ruhe weil man da drauf achtet... das Herzklopfen kommt wahrscheinlich von der Angst hab das auch schon immer... aber falls du dir Sorgen machst geh zum Arzt und lass ein Ekg machen...