Herzinfarkt wegen eines Traums?

Nadelwald75  30.07.2021, 18:04

........Mir wurde des Öfteren schon gesagt.........Wer hat das gesagt? Und auch noch "des öfteren"?

tijug01
Fragesteller

Freunde von mir, beispielsweise als wir ein Video gesehen haben, wo die aus dem World Trade Center gesprungen sind und dann haben wir diskutiert und die haben das gemeint

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier müssen wir glaube ich mal etwas trennen...

also, zunächst mal ist es denkbar, im Schlaf einen Herzinfakrt zu erleiden. Das passiert tatsächlich sogar recht häufig. Was dafür der Auslöser ist, da mag man sicher spekulieren können, aber theoretisch ist ein extrem beängstigender Traum mit entsprechendem Stress für den Körper da denkbar.

Die andere These muss ich aber mal anfechten... ich bezweifle, dass es eine vernünftige wissenschaftliche Studienlage dazu gibt, ob Menschen bei Stürzen aus großer Höhe vor dem Aufprall bereits tot sind - aber ich wage es einfach mal, das anzuzweifeln. Zum einen ist nicht jeder Herzinfarkt tödlich, zum anderen führt Stress und Lebensgefahr nicht automatisch zum Tod. Diese These ist mit ziemlicher Sicherheit als Verallgemeinerung Unsinn. Entsprechend ist es also auch nicht wahrscheinlicher, an einem Herzinfarkt zu sterben, wenn man von einem Sturz aus großer Höhe träumt - wie meistens bei Alpträumen wird man vermutlich mit klopfendem Herzen aufwachen...

Man kann im Traum tatsächlich sterben:

Wenn man im Traum stirbt, arbeitet das Gehirn und die anderen Organe ja nicht mehr. Und das kann im Traum auch passieren:

Also du stirbst im Traum, dein Körper denkt, du wärst tot und die Organe arbeiten nicht mehr.

Das passiert nicht oft, ist aber möglich!

Und ja, ein Herzinfarkt im Traum ist auch möglich. Passiert auch häufiger als, dass die Organe sich abschalten, da sie denken, dass du tot bist.

Herzinfarkt kommt bei Überlastung des Herzens zusammen mit anderen Faktoren. Im Allgemeinen ist man im Schlaf eher ruhiger, als wach. Ausschließen kann man es zwar nicht, im Schlaf zu sterben, aber es wäre ja ein ausgesprochen schöner Tod. Aber beruhigt dich, daß ist sehr unwahrscheinlich.