Herstellung von Grafikkarten?

7 Antworten

Hergestellt wurden von NVIDIA eigentlich nur die Pläne der Chips. Die werden in Taiwan glaub ich hergestellt und an NVIDIA verkauft. Speicher kommt meistens von Hynix oder Samsung oder so und der pcb und der kühler und so, das kommt dann halt von msi oder den anderen. Die Einzelteile werden natürlich auch irgendwo weit weg hergestellt und Werden von msi gekauft. Selber machen die nicht viel außer das Konzept und das Design.

Nvidia z.B. entwirft das "Design" des Chips (GPU) und das "Grunddesign" der Platine (Grafikkarte). Die GPUs werden in Asien im Auftrag von Nvidia gefertigt. Die fertigen GPUs werden anschliessend an die diversen GK-Hersteller geliefert. Dort werden die Platinen entweder im Standarddesign gefertigt und die Chips "montiert" oder das Grunddesign wird "getunt" und damit versucht das Optimum aus der GPU zu holen.

Auf einem Waver passt nicht nur eine GPU, darauf sind etliche GPUs produziert und so wie von dir vermutet werden die leistungsfähigsten GPUs am höchsten gelabelt.

https://m.youtube.com/watch?v=aaU9Pmw3oXw

Flawp
Fragesteller

Also weiss Nvidia am Anfang gar nicht ob da jetzt eine 1070 oder eine 1080 rauskommt? Wäre ja ziemliches Glückspiel ^^

Von Nvidia stammt die Entwicklung und Fertigung der CPU.

Dazu ein passendes Referenz Design für das PCB.

Asus und co bekommen die GPU geliefert. Entwickeln und verbessern nach eigenem Geschmack das pcb, die Kühlung Boss schnick schnack drauf und dann wird es meist von einem auftragsfertiger hergestellt.

Vor der Endmontage können die Chips noch selektiert werden, woraus dann die die besseren Chips die oc Varianten bilden

Die direkte Herstellung aus dem waver wird nur für die einzelnen Chips gemacht. Eine Graphikkarte besteht auch noch aus einer Multilayer-Leiterplatine und vielen anderen Bauelementen neben den Prozessor- und Speicherchips

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Von nVidia ist da so ziemlich gar nichts hergestellt, können die nämlich auch gar nicht. NVidia entwickelt den Chip, also die GPU. Gefertigt wird die von einem Auftragsfertiger, wobei das hier TSMC ist. Einfaches “Lasern“ ist das aber nicht, ist etwas komplizierter, dazu finden sich evlt. passende Videos. Ein Wafer, das Ausgangsmaterial, kannst du dir einfach als Scheibe aus hochreinem Silicium vorstellen. Das mit der 1070 und 1080 stellst du dir schon ziemlich passend vor.

Der fertige Chip kommt am Ende auf ein Package, welches unten kleine Lotkügelchen dran hat. Was MSI letztendlich selber fertigt, weiß ich selber nicht genau. Die entwickeln natürlich das Layout des PCBs, also der Leiterplatte, auf der alles drauf ist. Drauflöten werden sie wahrscheinlich auch selber, sind immerhin ein großer Laden. Ich weiß jetzt nicht, ob kleine wie Zotac oder XFX das auch machen, oder ob das ein Auftragsfertiger wie Flextronics übernimmt. Am Ende wird jedenfalls alles auf das PCB gelötet, die GPU (entwickelt von nVidia und gebaut von TSMC), die RAM-Chips von Samsung, SK Hynix oder Micron und der ganze Rest (Spulen, Kondensatoren, Widerstände, MOSFETs, etc.) von irgendwelchen anderen Herstellern.